WTCC-Pilot Tom Coronel stürzt sich in das nächste Abenteuer und will 2016 als Weltraumtourist mit einem privaten Raumschiff ins All aufbrechen
© Foto: xpbimages.com
WTCC-Pilot, Rallye-Dakar-Teilnehmer und demnächst Astronaut: Tom Coronel will seine jetzt schon illustre Vita im nächsten Jahr um ein Kapitel erweitern. Mit einem privaten Raumschiff will der Niederländer im nächsten Jahr ins Weltraumtourist ins All aufbrechen. Das gab Coronel am Samstag über seinen offiziellen Instagram-Account bekannt.
Möglich machen soll das Weltraumabenteuer das private Raumschiffprojekt XCOR, an dem auch der niederländische Unternehmer Michiel Mol beteiligt ist, der in der Vergangenheit als Inhaber des Formel-1-Teams Spyker auch schon im Motorsport engagiert war.
Das Lynx genannte Raumschiff soll wie eine Rakete starten, eine Höhe von rund 100 Kilometern erreichen und dort für etwa sechs Minuten in der Schwerelosigkeit verweilen, bevor er wieder zur Erde zurücksinkt und dann wie ein Flugzeug landet.
Bisher ist all das freilich noch Zukunftsmusik, denn ein erfolgreicher Raumflug ist XCOR bisher noch nicht gelungen. Dennoch werden schon Tickets zum Preis von 150.000 US-Dollar (rund 135.000 Euro) verkauft.