Vorschau: WTCC in Spa-Francorchamps

, 18.06.2014

'Motorsport-Total.com' blickt voraus auf die siebte Saisonstation der WTCC in Spa-Francorchamps: Welche Marke behält beim Europa-Abschied die Oberhand?

Frage einen Rennfahrer nach seinen Lieblingsstrecken. Und in seiner Antwort wird garantiert Spa-Francorchamps vorkommen. Die belgische "Ardennen-Achterbahn" genießt nämlich ein sehr hohes Ansehen im Motorsport - und sie zählt zu den berühmtesten Rennstrecken der Welt. Die Länge von sieben Kilometern, das wechselhafte Wetter und legendäre Passagen. All das macht Spa so besonders.

Und in diesem Jahr steht der Kurs erstmals seit 2005 wieder im Kalender der WTCC, die dort ihre Abschiedsvorstellung in Europa gibt. Direkt nach den Rennen in Spa-Francorchamps werden die Autos nach Südamerika verschifft und kommen erst im Januar 2015 wieder auf europäischem Boden an. Für die Fahrer ist es die letzte Gelegenheit vor Argentinien im August, noch einmal gut zu punkten.

Dazu müssen die Piloten allerdings zweimal neun Runden auf der 7,004 Kilometer langen Strecke überstehen. Aber auf diese Aufgabe freuen sich die Fahrer durch die Bank: "Spa zählt zu meinen Lieblingsstrecken", sagt etwa Ex-Champion Rob Huff (Lada). "Ich denke, dieser Kurs sollte in jeder Meisterschaft gefahren werden. Und ich bin gespannt darauf, wie sich unsere Autos dort verhalten."

Eau Rouge mit Vollgas? Man wird sehen...

Anders als 2005, als die WTCC zum ersten und bisher einzigen Mal in Spa-Francorchamps gefahren ist. Denn damals galt noch ein anderes Reglement. Deshalb gibt es noch einige Fragezeichen, meint Tom Chilton (ROAL-Chevrolet): "Die meisten Piloten versuchen, die Eau Rouge voll zu nehmen. Ob das mit meinem Auto geht? Ich lasse es euch wissen. Hoffentlich nicht, indem ich im Reifenstapel stecke..."

In jedem Fall dürften die WTCC-Rundenrekorde von 2005 bald Geschichte sein. "Mit den neuen Autos sollten wir schneller sein", erklärt Tiago Monteiro (Honda). Angesichts von mehr Leistung und einer effektiveren Aerodynamik dürften die Zeiten am Ende unter dem Bestwert von Dirk Müller (2:33.955 Minuten) liegen. Um wie viel, das bleibt abzuwarten. "Es wird sicherlich spannend", meint Monteiro.

Nur bedingt spannend ist dagegen die Situation in der Gesamtwertung. Citroen (502 Punkte) hat schon jetzt einen haushohen Vorsprung vor Honda (333) und Lada (189). Und auch bei den Fahrern ist Citroen die alles dominierende Marke. Jose-Maria Lopez (209) hat sich jedoch bereits etwas von Yvan Muller (168) und Sebastien Loeb (161) abgesetzt. Bester Nicht-Citroen-Pilot ist Monteiro (105) als Vierter.

Citroen wieder in der Favoritenrolle - aber welcher Fahrer?

Und setzt sich der bisherige Trend fort, dann ändert sich daran auch nicht sehr viel. Denn Citroen dominiert die WTCC-Saison 2014 schier nach Belieben, hat mit dem C-Elysee eindeutig das beste Paket in der Startaufstellung. So lautet die große Frage vor dem Rennwochenende in Belgien wieder: Welcher der vier Citroen-Piloten darf sich denn dieses Mal als Rennsieger feiern lassen?

Vier? Ja, Sie haben richtig gelesen: Qing-Hua Ma, der chinesische Neueinsteiger, ist erneut dabei. Er hat vor zwei Wochen in Moskau ein herausragendes WTCC-Debüt gefeiert und gleich einen Laufsieg eingestrichen. Das heißt: Jeder, der einen Citroen bewegt, hat in diesem Jahr bereits gewonnen. Nur einmal hat die französische Marke nicht gesiegt. Nach einer Wiederholung dessen sieht es aber nicht aus.

Denn in Spa-Francorchamps, genau wie am Salzburgring, ist vor allem Motorleistung gefragt. Das war zuletzt eine der großen Baustellen bei Honda. "Wir müssen etwas tun, aber von jetzt auf gleich kannst du den Motor nicht verändern", hatte Monteiro in Österreich gesagt. Seither ist fast ein Monat vergangen. Vielleicht hat sich bei Honda etwas getan? Dem WTCC-Wettbewerb täte es sicher gut...

Fakten zum Rennwochenende in Spa (Belgien)

Streckenlänge: 7,004 Kilometer

Renndistanz: Zwei Rennen zu je 9 Runden

Die Sieger in Spa-Francorchamps 2005-2013:

2005: Dirk Müller (BMW), Fabrizio Giovanardi (Alfa Romeo)

2006: nicht im Kalender

2007: nicht im Kalender

2008: nicht im Kalender

2009: nicht im Kalender

2010: nicht im Kalender

2011: nicht im Kalender

2012: nicht im Kalender

2013: nicht im Kalender

Rekordsieger:

Dirk Müller (1), Fabrizio Giovanardi (1)

Alfa Romeo (1), BMW (1)

Rundenrekorde:

Qualifying: 2:33.158 Minuten - Augusto Farfus (Alfa Romeo, 2005)

Rennen: 2:33.955 Minuten - Dirk Müller (BMW, 2005)

Der Zeitplan in der Übersicht (MESZ):

Freitag, 20. Juni 2014

12:30-13:00 Uhr - Testsession

Samstag, 21. Juni 2014

09:00-09:30 Uhr - 1. Freies Training

12:30-13:00 Uhr - 2. Freies Training

15:00-16:00 Uhr - Qualifying

Sonntag, 22. Juni 2014

12:45-13:20 Uhr - Rennen 1

14:00-14:35 Uhr - Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Tourenwagen-WM wagt sich wohl schon in Kürze auf die Nordschleife

Sensation: Die WTCC soll auf der Nordschleife fahren!

Nein, das ist kein Aprilscherz. Sie lesen richtig: Die Tourenwagen-WM (WTCC) soll auf der Nordschleife des Nürburgrings fahren! Das hat 'Motorsport-Total.com' erfahren. Die Meisterschaft könnte …

Spa-Francorchamps: Ein Ort, der Rennfahrer-Herzen höher schlagen lässt

Fahrerstimmen: "Spa gehört in jeden Kalender"

Nur wenige Rennstrecken weltweit treiben Rennfahrern ein dickes Grinsen ins Gesicht. Doch Spa-Francorchamps zählt definitiv dazu. Die sieben Kilometer lange "Ardennen-Achterbahn" wurde schon früher …

Der Eindruck täuscht: Honda ist zwar besser geworden, aber Citroen ist vorn

Honda wittert Aufwärtstrend: "Wir wissen, was zu tun ist"

Gabriele Tarquini (Honda) als Zweiter und Mehdi Bennani (Proteam-Honda) als Dritter: Auch in Moskau fuhren Honda-Piloten in die Top 3. Und damit hat sich ein Trend fortgesetzt, der bereits seit der zweiten …

Qing-Hua Ma mit dem Siegerpokal für Platz eins beim Moskau-Rennen der WTCC

Erster Sieg eines Chinesen ein "historischer Moment"

Qing-Hua Ma hat Geschichte Geschrieben. Als erster chinesischer Rennfahrer hat er einen WM-Lauf für sich entschieden. Und das gleich bei seinem Debüt in der WTCC. Eine Leistung, die vor ihm nicht …

Qing-Hua Ma ist der vierte Citroen-Fahrer, dem in diesem Jahr ein Sieg gelungen ist

Matton: Alle Fahrer sollten siegen, Ziel erreicht

Und wieder ein Ziel erreicht. So oder so ähnlich könnte die Überschrift für das jüngste Wochenende der WTCC in Russland lauten. Zumindest bei Citroen, denn die französische …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo