Wann kommt "Push-to-Pass"?

, 17.06.2013

Ein Knöpfchen für etwa 20 PS mehr Leistung und eine Überholchance im Rennen: Ist ein "Push-to-Pass"-System in der WTCC nur noch eine Frage der Zeit?

Mit der Einführung eines neuen Reglements ist es womöglich nicht getan. Denn im Hintergrund denken die Verantwortlichen bereits über weitere Modifizierungen an den WTCC-Regeln nach. So könnte über kurz oder lang auch ein "Push-to-Pass"-System in der Meisterschaft verwendet werden, wie 'Motorsport-Total.com' bereits im Januar 2013 berichtet hat. Wann es kommt, ist aber noch offen.

Dass es kommt, scheint hingegen festzustehen. So ist zumindest die Aussage zu deuten, die Hondas Motorsport-Direktor in Europa, William de Braekeleer, kürzlich gegenüber 'Autosport.be' getätigt hat. Er sprach über die Leistung der künftigen WTCC-Motoren und über "20 Extra-PS" für ein "Push-to-Pass"-System. Es sei aber noch nicht entschieden, ob das System 2014 oder 2015 eingeführt werde.

WTCC-Serienchef Marcello Lotti hatte bereits vor Monaten angedeutet, dass künftig die Möglichkeit bestünde, das Reglement entsprechend zu verändern. Denkbar wären, so Lotti damals, einerseits ein "Push-to-Pass"-System, wie es beispielsweise im Formel-3-Cup eingesetzt wird, andererseits ein - wie auch immer geartetes - einheitliches Hybrid-System. Dafür spricht sich auch FIA-Präsident Jean Todt aus.

"Die Welt verändert sich. Da muss der Motorsport einfach Schritt halten." Gemäß diesem Motto will das Oberhaupt des Automobil-Weltverbands die Rennserien unter dem Banner der FIA für die Zukunft rüsten. Und vielleicht wird diese Zukunft schon am Dienstag klarer: Dann treffen sich Lotti und die weiteren Verantwortlichen zu einem finalen Meeting, um das neue Reglement der WTCC offiziell abzusegnen.

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