Ein Knöpfchen für etwa 20 PS mehr Leistung und eine Überholchance im Rennen: Ist ein "Push-to-Pass"-System in der WTCC nur noch eine Frage der Zeit?
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Mit der Einführung eines neuen Reglements ist es womöglich nicht getan. Denn im Hintergrund denken die Verantwortlichen bereits über weitere Modifizierungen an den WTCC-Regeln nach. So könnte über kurz oder lang auch ein "Push-to-Pass"-System in der Meisterschaft verwendet werden, wie 'Motorsport-Total.com' bereits im Januar 2013 berichtet hat. Wann es kommt, ist aber noch offen.
Dass es kommt, scheint hingegen festzustehen. So ist zumindest die Aussage zu deuten, die Hondas Motorsport-Direktor in Europa, William de Braekeleer, kürzlich gegenüber 'Autosport.be' getätigt hat. Er sprach über die Leistung der künftigen WTCC-Motoren und über "20 Extra-PS" für ein "Push-to-Pass"-System. Es sei aber noch nicht entschieden, ob das System 2014 oder 2015 eingeführt werde.
WTCC-Serienchef Marcello Lotti hatte bereits vor Monaten angedeutet, dass künftig die Möglichkeit bestünde, das Reglement entsprechend zu verändern. Denkbar wären, so Lotti damals, einerseits ein "Push-to-Pass"-System, wie es beispielsweise im Formel-3-Cup eingesetzt wird, andererseits ein - wie auch immer geartetes - einheitliches Hybrid-System. Dafür spricht sich auch FIA-Präsident Jean Todt aus.
"Die Welt verändert sich. Da muss der Motorsport einfach Schritt halten." Gemäß diesem Motto will das Oberhaupt des Automobil-Weltverbands die Rennserien unter dem Banner der FIA für die Zukunft rüsten. Und vielleicht wird diese Zukunft schon am Dienstag klarer: Dann treffen sich Lotti und die weiteren Verantwortlichen zu einem finalen Meeting, um das neue Reglement der WTCC offiziell abzusegnen.