Wann wird Muller Weltmeister?

, 12.07.2013

Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Yvan Muller zum vierten Mal Tourenwagen-Weltmeister ist, doch wann könnte es denn so weit sein?

Yvan Muller. Und dann lange nichts. Das ist die Situation in der Fahrerwertung der WTCC, die schon seit dem Saisonauftakt in Monza von Muller dominiert wird. Mit aktuell 282 Punkten liegt der Franzose souverän an der Tabellenspitze und derzeit bereits 122 (!) Zähler vor seinem schärfsten Verfolger. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Muller zum vierten Mal Tourenwagen-Weltmeister ist.

Bisher gab es in der WTCC übrigens nur einen vorzeitigen Champion - und das auch noch am grünen Tisch. Weil der Automobil-Weltverband (FIA) seinen einzig verbliebenen Rivalen um den WM-Titel, Andy Priaulx, am vorletzten Rennwochenende des Jahres nachträglich disqualifizierte, reiste Muller 2010 schon als neuer Weltmeister zum Saisonfinale nach Macao. 2013 könnte ihm das wieder gelingen.

Im Optimalfall läuft das so: Muller holt bei jedem der noch ausstehenden Rennwochenenden die maximale Punktzahl von 55 Zählern (je 25 für den Rennsieg und 5 für die Pole-Position), seine Konkurrenten punkten nicht. Dann würde bereits nach Sonoma, also drei Veranstaltungen vor Schluss, den ersten Platz in der Tasche haben. Klingt unrealistisch? Unmöglich ist es aber nicht.

Eine wahrscheinlichere Variante ist: Sämtliche Piloten punkten in der Übersee so, wie sie es schon in Europa getan haben. Dementsprechend würde ihr Punktekonto je Rennwochenende um einen festen Durchschnittswert anwachsen - bei Muller um je 40 (!) Zähler. Zum Vergleich: Michel Nykjaer holte als WM-Zweiter bisher durchschnittlich 23 Punkte pro Veranstaltung, James Nash als WM-Dritter deren 20.

Gemäß dieser Rechnung würde Muller "erst" in Asien genug Vorsprung haben, um uneinholbar vorn zu liegen - nämlich nach Suzuka, dem drittletzten Rennwochenende des Jahres. Er hätte dann 402 Punkte und, wenn die Schnittwerte zugrunde liegen, ein Polster von 173 Punkten auf Nykjaer, der seinerseits auf 229 Zähler kommen würde. Bei noch 110 zu holenden Punkten wäre die WM dann entschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der neue

Lotti deutet an: Neuer SEAT doch schon 2014 in der WTCC

"Es sieht danach aus, dass wir frühestens 2015 so weit sein könnten." Das waren die Worte von SEAT-Sportchef Jaime Puig im Juni - kurz nach der Vorstellung des neuen Leon, der unter der Bezeichnung …

Mit Schirm, Charme und Schärpe bei der WTCC: Die aktuelle Miss Yokohama in Porto

Miss Yokohama zu Gast in der WTCC

Frauen im Motorsport. Was kommt einem dabei wohl als Erstes in den Sinn? Wahrscheinlich die Grid-Girls, die in der Startaufstellung vor einem Rennen die Tafeln mit den Nummern der Piloten halten und den …

Nullnummer: Fredy Barth kam auf dem Stadtkurs in Porto nicht in die Punkte

Wiechers hadert mit Rennpech

Porto war für das deutsche Wiechers-Team und Fahrer Fredy Barth aus der Schweiz nur bedingt eine Reise wert. Denn auf dem schwierigen Stadtkurs lief es alles andere als rund. Barth, der sich nach seinem …

Im Anflug: Der Einstieg von Citroen zur Saison 2014 wirft seine Schatten voraus

Citroen als Mutmacher: "Das wertet die Meisterschaft auf"

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Sprichwort, das im Motorsport meist dann bemüht wird, wenn der Wettbewerb um neue Teilnehmer erweitert wird. Wie im Falle der WTCC, in der ab der Saison 2014 die …

Auf dem Weg in die WTCC? Oder nun doch nicht? Rotek ist sich auf einmal unschlüssig

Ford-Team legt WTCC-Projekt erstmal auf Eis

Groß waren die Ambitionen des US-amerikanischen Rotek-Teams. Doch ihre Mission, die Ford-Focus-Fahrzeuge zurück in die WTCC zu bringen, scheint nun vorerst ins Stocken geraten zu sein. Das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo