Warum Citroen einen Chinesen an den Start bringt

, 18.12.2013

Bis zu fünf Rennveranstaltungen könnte der chinesische Fahrer bestreiten, den Citroen 2014 neben den drei Stammpiloten in der WTCC einsetzen will

Drei Autos für Sebastien Loeb, Yvan Muller und Jose-Maria Lopez. Und ein viertes Fahrzeug für einen chinesischen Rennfahrer. Das ist die Aufstellung, mit der Citroen in die Saison 2014 gehen wird. Doch weshalb will die neue WTCC-Marke dabei auf einen Chinesen setzen? Ganz einfach: Weil China für die Automobil-Hersteller einen der wichtigsten Märkte überhaupt darstellt, der ständig weiter wächst.

"Das ist ja kein Geheimnis", sagt Citroen-Marketing-Chef Arnaud de Lamothe. "Wir haben uns daher dazu entschieden, bei manchen Veranstaltungen ein viertes Auto für einen chinesischen Piloten einzusetzen. Das wird uns sehr dabei helfen, die Marke Citroen und ihre sportlichen Aktivitäten zu bewerben." Wer dieser chinesische Rennfahrer sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Fest steht dagegen, dass der Chinese bei mindestens vier Veranstaltungen im Cockpit sitzen soll. Vorgemerkt für den Einsatz des vierten Citroen-Autos sind die Wochenenden in Russland, Japan, China und Macao. Möglicherweise gibt der chinesische Citroen-Pilot sogar schon während der Europa-Saison sein WTCC-Debüt, damit er sich schon einmal an den Rennwagen gewöhnen kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der neue Citroen-Fahrer Jose-Maria Lopez vor einem Foto seines WTCC-Dienstwagens

Im Gespräch mit Citroen-Neuzugang Jose-Maria Lopez

Am Montag wurde der 30-jährige Argentinier Jose-Maria Lopez bei der Citroen-Teampräsentation in Versailles als dritten Werksfahrer der Franzosen neben Sebastien Loeb und Yvan Muller für die …

Nun steht endlich fest, wer der dritte Fahrer im neuen Werksteam von Citroen sein wird

Citroen lüftet das Geheimnis: Dritter Fahrer vorgestellt

Im August noch Überraschungssieger in Argentinien, im September schon im Testeinsatz bei Citroen und im Dezember als Stammfahrer für 2014 bestätigt: Jose-Maria Lopez hat in diesem Jahr das …

Eines von zwei Citroen C-Elysee-Autos beim jüngsten Test der Marke in Monza

Video: Citroen testet mit zwei C-Elysee in Monza

Welcher WTCC-Pilot hat derzeit wohl die meiste Fahrpraxis? Es ist wahrscheinlich Sebastien Loeb. Der neunmalige Rallye-Weltmeister und das neue Citroen-Werksteam bereiten sich nämlich weiter sehr …

Citroen ist die einzige Marke, die bereits mit dem Fahrzeug für 2014 getestet hat

Citroen & Honda mit gemeinsamen Wintertests

Von wegen Geheimnis-Krämerei: Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wollen sich Citroen und Honda zusammentun, um zwischen Januar und März 2014 gemeinsame Testfahrten in Italien und Spanien …

Sebastien Loeb und Citroen wissen nicht, wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen

Nach ersten Tests mit Citroen: Loeb mahnt zur Vorsicht

Der neue Citroen C-Elysee ist gut. Doch wie gut ist das Fahrzeug wirklich? Das weiß selbst die Marke aus Frankreich nicht zu sagen. Denn im Augenblick fehlt Citroen schlicht und ergreifend der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo