WTCC-Routinier Franz Engstler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Rennwochenende in Suzuka teilnehmen und wird durch Masaki Kano ersetzt
© Foto: xbpimages.com
Die "Asien-Wochen" der WTCC beginnen ohne Franz Engstler (Engstler-BMW). Der deutsche Rennfahrer, so meldet die offizielle Webseite der Meisterschaft, hat seine Teilnahme an den Rennen in Suzuka aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Beim vorletzten Saison-Rennwochenende in Schanghai wird Engstler aber wieder im Cockpit seines BMW 320 TC zurückerwartet.
In Suzuka wird der Tourenwagen-Routinier von einem guten Bekannten seines Rennstalls vertreten: Masaki Kano bestreitet, wie schon in den vergangenen Jahren, sein Heimrennen in Japan für das Engstler-Team. Er übernimmt den Rennwagen von Engstler. Dieses BMW-Modell kennt er bereits von seinem WTCC-Einsatz 2011. Damals erzielte Kano auch seine bisher beste Platzierung: Rang elf in Suzuka.
Engstler hingegen steht erstmals seit dem Beginn seines Vollzeit-WTCC-Engagements 2008 bei einem Rennwochenende nicht in der Startaufstellung. Der 52-Jährige hält mit 132 Rennteilnahmen dennoch den Rekord unter den deutschen WTCC-Piloten. Und dank Marc Basseng (Münnich-SEAT) und Rene Münnich (Münnich-SEAT) sind in Suzuka auch ohne Engstler noch deutsche Fahrer vertreten.