Wegen Krankheit: Engstler verpasst Suzuka

, 19.09.2013

WTCC-Routinier Franz Engstler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Rennwochenende in Suzuka teilnehmen und wird durch Masaki Kano ersetzt

Die "Asien-Wochen" der WTCC beginnen ohne Franz Engstler (Engstler-BMW). Der deutsche Rennfahrer, so meldet die offizielle Webseite der Meisterschaft, hat seine Teilnahme an den Rennen in Suzuka aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Beim vorletzten Saison-Rennwochenende in Schanghai wird Engstler aber wieder im Cockpit seines BMW 320 TC zurückerwartet.

In Suzuka wird der Tourenwagen-Routinier von einem guten Bekannten seines Rennstalls vertreten: Masaki Kano bestreitet, wie schon in den vergangenen Jahren, sein Heimrennen in Japan für das Engstler-Team. Er übernimmt den Rennwagen von Engstler. Dieses BMW-Modell kennt er bereits von seinem WTCC-Einsatz 2011. Damals erzielte Kano auch seine bisher beste Platzierung: Rang elf in Suzuka.

Engstler hingegen steht erstmals seit dem Beginn seines Vollzeit-WTCC-Engagements 2008 bei einem Rennwochenende nicht in der Startaufstellung. Der 52-Jährige hält mit 132 Rennteilnahmen dennoch den Rekord unter den deutschen WTCC-Piloten. Und dank Marc Basseng (Münnich-SEAT) und Rene Münnich (Münnich-SEAT) sind in Suzuka auch ohne Engstler noch deutsche Fahrer vertreten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die WTCC gastiert in diesem Jahr bereits zum dritten Mal auf dem Suzuka Circuit

Vorschau: WTCC in Suzuka

Sechs Buchstaben, die das Herz jedes Motorsport-Fans höher schlagen lassen: Suzuka. In diesem Jahr bereits 51 Jahre alt, aber noch immer ein erklärter Lieblingskurs der Fahrer. Und dort beginnen …

Michel Nykjaer ist traurig darüber, trotz starker Leistungen gehen zu müssen

Nykjaer verliert Cockpit bei Nika

Michel Nykjaer verliert aus finanziellen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Cockpit bei Nika in der WTCC. Das ließ der Däne am Mittwoch via Twitter verlauten: "Es war mein bestes Jahr in der …

Takuya Izawa fährt am Wochenende den dritten Rennwagen im Honda-Werksteam

Gastpilot Izawa: "Ein neues Abenteuer für mich"

Er fährt in der japanischen Super-GT-Meisterschaft und ist auch in der Super Formula am Start. Doch am kommenden Wochenende macht Takuya Izawa eine Ausnahme: Der japanische Rennfahrer steigt in einen …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini reisen mit dem WM-Titel im Gepäck nach Suzuka

Honda und das Jahr danach

Und so schnell vergeht ein Jahr: Vor Jahresfrist hatte sich das Honda-Werksteam noch fieberhaft auf den ersten Renneinsatz in der WTCC vorbereitet, nun kehrt die Mannschaft um Teamchef Alessandro Mariani als …

Yukinori Taniguchi war zuletzt 2011 für Bamboo Engineering in der WTCC aktiv

Taniguchi statt Barth für Wiechers in Suzuka

Yukinori Taniguchi kehrt in die WTCC zurück. Der frühere Stammfahrer von Bamboo Engineering steigt in Suzuka in den BMW 320 TC des Wiechers-Teams ein. Dort setzt Stammpilot Fredy Barth zum zweiten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo