Weiteres BTCC-Team erwägt Wechsel in die WTCC

, 21.08.2012

Der Dynamics-Rennstall aus der BTCC könnte sich zu einem Wechsel in die WTCC entschließen: "Wir sprechen mit drei unterschiedlichen Herstellern"

Aon und STR haben es vorgemacht, Dynamics könnte diesem Beispiel folgen: In den vergangenen Jahren wechselten mehr und mehr Teams aus der britischen Meisterschaft (BTCC) auf die weltweite Bühne der WTCC. Dieser Trend wird möglicherweise anhalten, denn wie unsere Kollegen von 'Touring Car Times' berichten, überlegt ein weiterer BTCC-Rennstall, bald in der WM an den Start zu gehen.

Die Rede ist vom Dynamics-Team, das bisher sehr erfolgreich mit Honda-Fahrzeugen in der BTCC vertreten ist. Der japanische Hersteller steigt seinerseits noch in diesem Jahr in die WTCC ein, tut das aber nicht mit Dynamics aus Großbritannien, sondern mit der JAS-Mannschaft aus Italien. Ob mit Honda oder mit einer anderen Marke - Dynamics liebäugelt auf jeden Fall mit einem Wechsel.

Allerdings wird man dabei nichts übers Knie brechen, wie Teamchef Steve Neal bei 'Touring Car Times' betont. "Wir sprechen zwar mit drei unterschiedlichen Herstellern, doch es ist eigentlich nicht mehr genug Zeit, um etwas für 2013 auf die Beine zu stellen. Es dreht sich also um 2014", meint Neal. Und ob dies dann einem Abschied aus der BTCC gleichkommen würde, ist noch nicht zweifelsfrei klar.

Denkbar wäre ein Szenario, in dem Dynamics mit Honda in der BTCC antritt, in der WTCC aber mit einer anderen Marke vorfährt. Ist dergleichen realistisch? "Das würde ganz auf Honda Großbritannien ankommen", sagt Teamchef Neal. Oder man orientiert sich am Vorbild Chevrolet, die mit RML in beiden Meisterschaften vertreten waren. "Sofern wir einen Hersteller dafür gewinnen", meint Neal.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Wie viele Honda Civic bald aus der Box auf die Strecke fahren, ist noch nicht klar

Honda denkt über "maximal fünf" WTCC-Autos nach

Mit einem Werksteam ist es auf Dauer nicht getan: Honda wird zwar noch in diesem Jahr mit einem Auto an den Start gehen, doch auf lange Sicht sollen weitaus mehr der japanischen Fahrzeuge in der WTCC …

Der neue Ford Focus S2000 TC wird derzeit einigen Testfahrten unterzogen

Ford mit "positivem Test" in Brands Hatch

Das britische Aon-Team ist in der Sommerpause der WTCC alles andere als untätig. Erst schickte die Mannschaft um Teamchef Mike Earle den Ford Focus in Snetterton zu Testzwecken auf die Bahn, nun fuhr …

Die WTCC fährt nach dem S2000-Modell der FIA, viele nationale Rennserien nicht

Warum gibt es kein einheitliches Tourenwagen-Reglement?

Tourenwagen-Serien gibt es fast überall. Die dort eingesetzten Autos bieten soliden Motorsport zu einem vernünftigen Preis. Und die Fans schätzen die Rennen, die meist von engen Duellen und …

Tom Chilton sammelt Spendengelder für sehbehinderte Kinder - auf dem Fahrrad

Von London nach Amsterdam: Radeln für den guten Zweck

Die Strecke London-Amsterdam ist für einen Rennfahrer keine Entfernung. Wer wie Tom Chilton (Aon-Ford) in der WTCC am Start ist, für den stehen vor und nach einem Rennwochenende meist etwas …

James Thompson bewegte den Lada Granta schon in Ungarn und Portugal

Lada bestreitet weitere Tests

Mit dem elften Platz in Portimao hatte sich Lada vor mehr als zwei Monaten vorläufig wieder aus der WTCC verabschiedet. Und seither ist es mächtig still geworden um die russische Marke. Den beiden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo