Weltmeister Huff: "Ich bin ziemlich sprachlos"

, 18.11.2012

Die Pole-Position, ein Crash und dann der Titelgewinn: Chevrolet-Fahrer Rob Huff über ein wirklich außergewöhnliches Wochenende in Macao

"Ich bin ziemlich sprachlos. Ich denke, es wird eine Weile brauchen, bis das eingesickert ist. Wenn das überhaupt jemals geschehen wird. Es war ein emotionales Wochenende und ein klasse Tag." Das sind die ersten Worte des neuen Tourenwagen-Weltmeisters Rob Huff. Der britische Chevrolet-Pilot steht seit dem Fallen der Zielflagge in Macao als neuer Titelträger fest - der zweite Platz reichte aus.

Doch Huff machte die WM-Entscheidung trotz gewaltigen Vorsprungs zu einer Zitterpartie. Im ersten Rennen schied er in Führung liegend aus - durch einen Fahrfehler. "Damit hätte ich beinahe alles zunichte gemacht", sagt er und merkt an: "Was für ein Fehler! Es gab aber ein Happyend. Deshalb sehen wir mal darüber hinweg." Unter der Dank des neuen Weltmeisters gilt vor allem dem Team.

Denn Chevrolet hat in der Rennpause ganze Arbeit geleistet. "Nach dem Unfall gab es einige Schäden an meinem Auto. Die Mechaniker waren spitze", meint Huff. Selbst die Crews von Alain Menu und Yvan Muller halfen mit, den Briten wieder auf die Strecke zu bringen. "Ich hatte dann ein perfektes Fahrzeug. Und ich wusste: Rang sechs würde reichen", sagt Huff. Es wurde Platz zwei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Alain Menu, Rob Huff und Yvan Muller: Die WTCC hat einen neuen Weltmeister

Lotti: "Alle Drei sind fantastische Fahrer"

Es kann nur Einen geben. Und das ist Rob Huff. Der britische Rennfahrer setzte sich beim Finale der WTCC nach Punkten gegen seine Chevrolet-Teamkollegen Alain Menu und Yvan Muller durch und ist nun erstmals …

Rob Huff kam in Macao als Zweiter ins Ziel und ist daher erstmals Weltmeister

Menu siegt souverän, doch Huff ist Weltmeister

Die Ereignisse überschlagen sich, doch am Ende triumphiert Rob Huff: Der britische Chevrolet-Pilot hat im zweiten Rennen von Macao den zweiten Platz belegt. Und das reichte ihm, um seinen bisher …

Yvan Muller siegte in Lauf eins und ist damit weiter im Rennen um den WM-Titel

Die WM wird wieder spannend: Huff wirft den Sieg weg!

"In Macao ist einfach alles möglich." Und genau das hat das erste Rennen bewiesen: Rob Huff (Chevrolet) warf als Führender sein Auto in die Leitplanken und schied vorzeitig aus. Yvan Muller …

Tiago Monteiro und Honda fuhren im Macao-Qualifying auf Anhieb in die Top 5

Honda nach Startplatz fünf: Und jetzt auf das Podest

Bestzeit am Donnerstag und seither immer vorn dabei: Tiago Monteiro und der neue Honda Civic präsentieren sich bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in Macao bisher in guter Verfassung. Und ausgehend …

Es wird Nacht in Macao - und immer heller für Rob Huff und dessen WM-Titelchancen

Die WM-Verfolger geben nicht auf

Das Ergebnis der Qualifikation spielt dem WM-Spitzenreiter in die Karten: Dank seiner Pole-Position in Macao vergrößerte Rob Huff (Chevrolet) seinen Vorsprung in der Gesamtwertung noch einmal. Nun …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo