Weltmeister werden mit Lada: Huff hat große Ziele

, 11.11.2013

Ex-Champion Rob Huff will die russische Marke Lada in den kommenden Jahren an die Spitze führen und sich erneut zum Tourenwagen-Weltmeister krönen

"Wir haben im nächsten Jahr sehr ehrgeizige Ziele." Das sagt Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow. Und um diese Worte zu unterstreichen, hat er sich Verstärkung besorgt: Ex-Champion Rob Huff tritt ab 2014 an der Seite von James Thompson und Michail Koslowskii für seinen Rennstall an. Der Brite soll dabei helfen, Lada früher oder später auf das Podest zu bringen und sogar titelfähig zu machen.

Letzteres ist auf jeden Fall das erklärte Ziel von Huff, der bereits 2012 mit Chevrolet Weltmeister wurde. Er sei "fest entschlossen", diesen Erfolg gemeinsam mit seinem neuen Arbeitgeber zu wiederholen, so der 33-Jährige. "Es ist eine Ehre, mit einem so ehrgeizigen und hart arbeitenden Team zu arbeiten, das meine Zukunftsvision teilt. Und ich will Lada an die Spitze der WTCC führen."

Er sehe viele Möglichkeiten, wie er sich bei der russischen Marke einbringen könne, meint Huff. "Das Team ist ja noch ziemlich neu in der Meisterschaft. Ich hoffe, ich kann mein Wissen und meine Erfahrung nutzen, um einen aktiven Beitrag zu leisten, aus diesem Team eine Mannschaft zu formen, die um den WM-Titel kämpfen kann." Davon war Lada bisher nämlich noch ziemlich weit entfernt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ab 2014 vertritt Rob Huff die Farben der russischen Marke Lada in der WTCC

Ex-Champion Huff wechselt zu Lada

Ab 2014 trägt er Rot: Ex-Champion Rob Huff wechselt zur neuen Saison zum russischen Lada-Team. Das hat die Marke aus Togliatti am Rennsonntag in Schanghai verkündet. Demnach wird Huff neuer …

James Thompson und Lada sind auf dem Weg auf das Siegertreppchen der WTCC

Lada und der erste Podestplatz: "Wir sind bereit"

James Thompson war schon mehrmals nah dran. Und beinahe hätte der Lada-Pilot just in Moskau das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und sein Auto auf das Podest gefahren. Ein Unfall hat …

Lada ist seit 2013 wieder in Vollzeit in der Tourenwagen-WM vertreten

Neues Reglement: Lada als großer Profiteur?

Wem spielt eigentlich das neue Reglement der WTCC am meisten in die Karten? Schwer zu sagen, denn bislang hat einzig Citroen ein fertiges Auto auf die Strecke gebracht. Die französische Marke hat daher …

Lada könnte ab 2014 mit einem weiteren Auto im Starterfeld der WTCC vertreten sein

Lada 2014 mit "mindestens zwei Autos" am Start

Aus zwei mach' drei: Das russische Lada-Team könnte in der kommenden Saison ein weiteres Auto an den Start bringen. Das hat Teamchef Wiktor Schapowalow bei 'Autosport' bestätigt: "Wir werden …

Im Aufwind: Lada-Fahrer James Thompson will noch in diesem Jahr aufs Treppchen

Lada-Fahrer Thompson denkt schon ans Treppchen

Früher war es eine Überraschung, wenn ein Lada in die Top 10 gefahren ist. Heute ist das russische Team enttäuscht, wenn es mal nicht in der Spitzengruppe zu finden ist. Doch James Thompson …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo