Wenig Grip, viel Hitze: Und das war erst der Anfang

, 07.09.2013

Die halbstündige Testsession in Sonoma und was sie für den Rest der Veranstaltung in den USA bedeuten könnte: Fahrerstimmen nach dem WTCC-Auftakt

High Noon in Kalifornien. Und die WTCC dreht ihre ersten Runden auf dem Sonoma Raceway, einem Kurs der alten Schule. Einer, der die Rennfahrer mehr fordert als viele moderne Strecken mit schier endlosen Auslaufzonen und den üblichen Kurventypen. Sonoma ist anders - und das gefällt. "Wenn du hier einen Fehler machst, dann hast du halt ein Problem", erklärt Tom Coronel (ROAL-BMW).

Das ist, was die Piloten an einer solchen Bahn reizt. Und Sonoma bietet noch viel mehr: "Die Strecke ist sehr rutschig und es gibt nicht viel Grip. Das erschwert uns allen das Leben", sagt Tiago Monteiro (Honda). Er zog sich in der 30-minütigen Testsession zur Mittagszeit aber am besten aus der Affäre und belegte in 1:46.300 Minuten den ersten Platz. "So zu starten, ist natürlich immer gut", meint er.

Allzu viel will Monteiro aber nicht in diese Bestzeit hineinlesen: "Es war nur die Testsession. Immerhin bekommt man dabei jedoch einen Eindruck davon, was drin sein könnte und in welche Richtung man arbeiten kann." Mit Blick auf das Abschneiden der Konkurrenz um WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet), der am Freitag "nur" Siebter war, zeigt sich Pepe Oriola (Tuenti-Chevrolet) aber vorsichtig.

"Wir wissen natürlich: Ein paar Jungs werden erst am Ende der Qualifikation richtig schnell sein", sagt der junge Spanier. Und Rob Huff (Münnich-SEAT) verweist auf die kuriose Reifensituation in Sonoma: "Frische Reifen haben einen gewaltigen Unterschied gemacht. 2,5 Sekunden, das hat es noch nie gegeben", erklärt der Weltmeister. "Normal ist es eine Sekunde, vielleicht eineinhalb Sekunden."

Hinzu kommt in jedem Fall die schiere Hitze in Kalifornien, die sich bis Sonntag noch weiter steigern wird. "Es ist wirklich sehr heiß. Das scheint dem BMW aber zu schmecken", sagt Coronel. "Ich glaube eh: Hier und in Japan haben wir die Chance, Punkte zu holen. Wir müssen an diesem Wochenende also clever sein." Das gilt jedoch für alle Beteiligten auf der Berg- und Talbahn bei Sonoma.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Chilton darf jubeln: Er hat die Pole-Position in Sonoma erzielt

Überraschung im Qualifying: Chilton schlägt Muller

Tom Chilton (RML-Chevrolet) ist der Mann der Stunde in Sonoma: Im letzten Anlauf hat er sich seine erste Pole-Position in der WTCC gesichert und damit verhindert, dass Yvan Muller (RML-Chevrolet) einmal mehr …

Yvan Muller hat im zweiten Freien Training die Spitzenposition übernommen

Wie üblich: Muller übernimmt das Kommando

Und wieder einmal Yvan Muller. Der souveräne WM-Spitzenreiter der WTCC hat im zweiten Freien Training auf dem Sonoma Raceway das Kommando übernommen. Muller setzte sich in der 30-minütigen …

Pepe Oriola stellte seinen Chevrolet Cruze im ersten Freien Training auf Platz eins

Der Jüngste ist der Schnellste: Oriola mit Bestzeit

Turbulent ging's los, am Ende wurde es ruhiger. Und Chevrolet hatte schließlich die Nase vorn. Doch nicht WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet) steht nach dem ersten Freien Training in Sonoma …

Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro umrundete Sonoma als Schnellster

Testsession in Sonoma: Monteiro vor Huff und Oriola

Wie auf dem Eventposter, so auch in der Realität: Honda hat die Nase vorn. Dank Tiago Monteiro, der in der 30-minütigen Testsession auf dem Sonoma Raceway die Bestzeit markierte. Bei strahlendem …

Auf nach Amerika: Die WTCC gastiert zum zweiten Mal nach 2012 in den USA

Vorschau: WTCC in Sonoma

Fünf Wochen nach der Premiere in Argentinien geht die Übersee-Tournee der WTCC in die nächste Runde. Schauplatz dafür ist der Sonoma Raceway im äußersten Westen der Vereinigten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo