Wer fährt wo? Ein Zwischenstand zum Fahrerkarussell für 2014

, 15.12.2013

Welche Piloten sind bereits bestätigt, welche Autos fahren 2014 und wer bekommt einen Neuwagen? Eine Übersicht zum Zwischenstand auf dem Fahrermarkt

Fast vier Monate vergehen noch bis zum Saisonstart 2014. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass das Starterfeld dann gut gefüllt sein wird. Denn bislang wurden bereits 13 Piloten bestätigt, was zu diesem frühen Zeitpunkt keineswegs üblich ist. Und es deutet sich an, dass schon in Kürze weitere Namen vorgestellt werden. Zum Beispiel wird Citroen am Montag den dritten Fahrer bekanntgeben.

Das neue WTCC-Werksteam hat bisher lediglich Sebastien Loeb und Yvan Muller nominiert, will aber mindestens noch ein drittes C-Elysee-Auto an den Start bringen. Als wahrscheinlichster Kandidat für das Cockpit gilt Jose Maria Lopez aus Argentinien, der im vergangenen Jahr bei einem Gaststart in seinem Heimatland überzeugt hat. Der Tourenwagen-Routinier hat auch schon mehrfach für Citroen getestet.

Bei den beiden anderen WTCC-Werksteams ist indes schon alles klar: Honda tritt weiterhin mit Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini an, bringt einen auf 2014er-Regeln angepassten Civic an den Start. In den nun zwei Honda-Kundenautos sitzen Mehdi Bennani (Proteam) und Norbert Michelisz (Zengö). Lada hat Ex-Champion Rob Huff geholt, Michail Koslowskii und James Thompson bleiben an Bord.

Erst ein Fahrer für TC2-Klasse nominiert

Während auch Lada mit einem Update des aktuellen Fahrzeugs beschäftigt ist, arbeitet auch RML an einem Neuwagen. Mit Hilfe von Chevrolet-Mutterkonzern General Motors (GM) homologieren die Briten einen neuen Chevrolet Cruze, den - Stand heute - insgesamt drei Piloten einsetzen werden: Tom Chilton und Tom Coronel bei ROAL, die erstmals nicht BMW fahren, und Hugo Valente bei Campos.

Damit wären wir bei zwölf Fahrern, allesamt in 2014er-Neuwagen der neuen TC1-Kategorie. Einen aktuellen SEAT Leon wird hingegen WTCC-Neuling Dusan Borkovic pilotieren. Der aus Serbien stammende Rennfahrer und sein Nis-Petrol-Team steigen vom europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) auf. Er ist bislang der einzige Teilnehmer der neuen TC2-Klasse für Fahrzeuge bis 2013.

Und was ist mit den deutschen Teams? Engstler wird 2014 wohl erneut die bewährten BMW-Autos einsetzen und in der TC2-Kategorie an den Start gehen. Ein Szenario, das so auch für Wiechers eintreten könnte. Einzig Münnich hat seine Pläne für das kommende Jahr schon bekanntgegeben: Marc Basseng und Rene Münnich bestreiten 2014 höchstens einzelne Gaststarts in der Europa-Saison.

Die bisher bestätigten Piloten im Überblick:

Campos (Chevrolet Cruze)

Hugo Valente

Citroen (Citroen C-Elysee)

Sebastien Loeb, Yvan Muller

Honda (Honda Civic)

Tiago Monteiro, Gabriele Tarquini

Lada (Lada Granta)

Rob Huff, Michail Koslowskii, James Thompson

Nis-Petrol (SEAT Leon)

Dusan Borkovic

Proteam (Honda Civic)

Mehdi Bennani

ROAL (Chevrolet Cruze)

Tom Chilton, Tom Coronel

Zengö (Honda Civic)

Norbert Michelisz

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel freut sich darüber, auch 2014 für das italienische ROAL-Team zu fahren

Coronel: "Nach und nach schalteten die Ampeln auf Grün"

Tom Coronel hat schon öfter um die Fortsetzung seiner WTCC-Karriere gebangt. Wohl aber noch nie so sehr wie vor der Saison 2014. Und dennoch hat er nun viel eher Gewissheit als in früheren Jahren, …

RML-Chef Ray Mallock und seine Firma bleiben der WTCC weiter verbunden

Interview: Ray Mallock über die RML-Neuwagen für 2014

Ray Mallock und RML haben ihr Schweigen gebrochen. Und so ist nun endlich bekannt: Es wird 2014 weitere Neuwagen im Starterfeld der WTCC geben, denn RML entwickelt und baut mehrere Chevrolet Cruze für …

Tom Coronel und Tom Chilton fahren ab 2014 in den neuen RML-Chevrolet-Autos

Tatsächlich: ROAL wechselt für 2014 zu Chevrolet

Tom Chilton und Tom Coronel fahren auch 2014 in der WTCC. Beide treten dann in Chevrolet-Neuwagen für ROAL an. Das italienische Team wechselt von BMW auf von RML gebaute Chevrolet-Cruze-Autos. "Wir …

Hugo Valente beim Test in Macao: Seine riesige

Größere Startnummern? Für die Fahrer "kein Problem"

Erkennen Sie am TV die Startnummern auf den Autos der WTCC? Wahrscheinlich nur, wenn die Fahrzeuge in Großaufnahme zu sehen sind. Und das ist auch der Grund, weshalb die Meisterschaft in diesem Punkt …

Freude am Fahren: Tom Coronel im Cockpit des diesjährigen BMW M3 aus der DTM

Coronel: "Es war hart, die DTM-Fahrt geheim zu halten"

Moment mal! Das haben sich gewiss einige seiner Fans gedacht. Denn Tom Coronel überraschte am späten Samstagabend mit Bildern von einer unerwarteten Testfahrt. Der niederländische WTCC-Pilot …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo