Wertungssauschluss für Thompson in Ungarn und Slowakei

, 24.05.2014

Lada-Fahrer James Thompson ist aufgrund eines Siegelbruchs im Motorenbereich nachträglich von zwei WTCC-Veranstaltungen ausgeschlossen worden

Rückschlag für das Lada-Team: James Thompson ist nachträglich von den WTCC-Veranstaltungen in Budapest (Ungarn) und Pressburg (Slowakei) ausgeschlossen worden. Das hat die Rennleitung am Salzburgring bestätigt. Der Grund für den Wertungsausschluss ist ein Siegelbruch an der Ölwanne. Lada hat offenbar ohne Genehmigung daran gearbeitet, was rückwirkend einige Konsequenzen hat.

Der russische Rennstall, der mit dieser Aktion gegen den Artikel 71.3 des Sportlichen Reglements verstoßen hat, war in Budapest und Pressburg mit dem betreffenden Motor angetreten. Für die Rennen am Salzburgring muss daher ein frisches Aggregat eingebaut werden, was Thompson erneut zurückwirft: Aufgrund des Motorwechsels startet der britische Rennfahrer vom Ende des WTCC-Feldes.

Im Artikel 71.3 des Sportlichen Reglements heißt es: "Jeder Motor wird versiegelt, um ein Auseinanderbauen der Zylinderköpfe und der Ölwanne zu verhindern. Jeder Siegelbruch muss vorher vom Technischen Delegierten der Meisterschaft oder der FIA erlaubt werden. Bei einem Fehlverhalten kann ein Ausschluss erfolgen. Ein Siegelbruch wird zudem automatisch als Motorwechsel betrachtet."

Weil Thompson in den Rennen in Budapest und Pressburg kein Top-10-Ergebnis erzielt und deshalb auch keine Punkte eingefahren hat, bleibt der WM-Gesamtstand in der Fahrerwertung unverändert. Mit zwei Zählern aus bisher sieben Rennen belegt Lada-Fahrer Thompson, 2007 WM-Dritter, aktuell den 18. Platz. Er zählt zu den erfahrensten Piloten im Starterfeld der Tourenwagen-WM.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gianni Morbidelli startet am Sonntag doch nicht von der Pole ins erste WTCC-Rennen

Unter Gelb zu schnell: Morbidelli verliert Salzburg-Pole

Er hat Citroen auf der Strecke erstmals in dieser Saison eine Niederlage im Qualifying beigebracht. Doch die Freude über seine erste Pole-Position in der WTCC dürfte Gianni Morbidelli inzwischen …

Gianni Morbidelli kam im Qualifying am besten mit dem Salzburgring zurecht

Überraschung im Qualifying: Morbidelli schlägt Citroen!

Nein. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Doch der Salzburgring ist bei der WTCC noch immer für eine Überraschung gut gewesen. So auch im diesjährigen Qualifying, das Gianni Morbidelli …

Hugo Valente kam bei seinem Crash offenbar mit dem Schrecken davon

Heftiger Crash von Valente, Loeb übernimmt Spitze

Die gute Nachricht zuerst: Hugo Valente (Campos-Chevrolet) hat seinen schweren Unfall offenbar unverletzt überstanden. Der junge Franzose war im zweiten Freien Training der WTCC auf dem Salzburgring …

Jose-Maria Lopez gibt am Salzburgring bisher klar das WTCC-Tempo vor

Wieder Citroen, wieder Abbruch: Wilder Trainingsauftakt

Ereignisreich. Das war das erste Freie Training der WTCC am Salzburgring. Denn in den 30 Minuten, die den 19 Piloten am Vormittag zur Verfügung standen, ging es munter zur Sache. Gleich zweimal musste …

Tom Coronel beschloss den Test am Salzburgring nicht mit fahrendem Auto

Reifenschaden bei Coronel: Bahnt sich wieder was an?

"Nicht gut", meint Tom Coronel nach der Testsession auf dem Salzburgring. Was er damit meint? Nicht seinen zehnten Platz unter 19 teilnehmenden Piloten, sondern vielmehr den Reifenschaden, der ihn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo