Wie Coronel die Citroen in Schach hielt

, 05.05.2014

Tom Coronel erwies sich im zweiten Rennen von Budapest für Yvan Muller und Jose-Maria Lopez als unüberwindliche Hürde - Faires Duell unter Routiniers

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung im zweiten Rennen eines WTCC-Wochenendes finden sich die dominanten Citroen-Piloten in Lauf zwei zunächst in der Rolle des Jägers wieder. Doch das hinderte sie an der ersten beiden Rennwochenenden der Saison 2014 nicht daran bis an die Spitze zu fahren - und sei es wie im Fall von Jose-Maria Lopez in Le Castellet sogar aus der letzten Startreihe. Doch am Sonntag stellte sich dem Argentinier und Teamkollege Yvan Muller in Budapest ein unüberwindliches Hindernis in den Weg: Tom Coronel.

Der ROAL-Chevrolet-Pilot bog vor Muller und Lopez in die erste Kurve ein, doch wer nun gedacht hatte, er würde für die beiden Citroen-Stars eine leichte Beute, der sah sich getäuscht. Obwohl die C-Elysee zweifellos schneller als der Chevrolet Cruze des Niederländers sind, fanden Muller und Lopez keinen Weg vorbei an ihrem Rivalen, der sich mit all seiner Routine verteidigte. "Ich sah, wo Yvan stärker war und wusste daher, wo ich auf ihn achten musste", sagt Coronel im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Der WTCC-Routinier musste allerdings sein ganzes Können aufbieten, um Muller hinter sich zu halten. Vor allem vor Kurve eins, der besten Überholmöglichkeit auf dem Hungaroring, sah man bei Coronel mehrmals ein stehendes Hinterrad. "Das musste ich machen, denn sonst hätte er mich gehabt", erklärt er seinen sehr späten Bremspunkt.

Allerdings trafen mit Coronel und Muller auch zwei WTCC-Routiniers aufeinander, die sich nach vielen gemeinsamen Jahren in der WM kennen und respektieren. "Es war hart, aber sauber. Er hat mich nur einmal leicht berührt", sagt Coronel. Zudem war Muller anzumerken, dass er bereits am dritten Wochenende des Jahres den Blick auf die WM-Wertung richtete. "Er hat mich Leben lassen. Man sah, dass er dachte: 'Wenn ich ich bekommen will, muss ich einiges riskieren'", sagt Coronel.

Die Angriffe Mullers waren nie zwingend, wovon sein Rivale profitierte. "Er hat mich unter Druck gesetzt, aber hat es nicht wirklich versucht", meint Coronel. Und auch die Charakteristik des Kurses von Budapest, auf dem das Überholen traditionell schwierig ist, spielte dem Niederländer in die Karten. "Auf anderen Strecke wäre das nicht möglich, da hätten sie mich überholt", sagt Coronel.

Unter dem Strich zieht Coronel nach dem Totalschaden von Marrakesch und dem in der Folge verpassten Rennwochenende in Le Castellet ein positives Fazit. "Insgesamt bin ich zufrieden. Nach Marrakesch hatte ich vor diesem Wochenende einige Kopfschmerzen, aber wir haben mit Platz vier und acht gute Punkte geholt." Dennoch meint er: "Es liegt aber noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir verlieren am Start eine Menge, da sind die Honda und Citroen besser. Außerdem müssen wir an der Traktion arbeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gianni Morbidelli feierte im zweiten Rennen von Budapest seinen ersten WTCC-Sieg

Morbidelli durchbricht Siegesserie von Citroen

Die Siegesserie der Citroen in der WTCC-Saison 2014 ist gebrochen: Im zweiten Rennen von Budapest triumphierte mit Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) erstmals ein Fahrer eines anderen Herstellers. …

Yvan Muller fuhr in Budapest auf die Pole-Position

Nächste Citroen-Pole: Muller in Budapest top

Das Qualifying der WTCC in Budapest wurde im dritten Abschnitt zu einem Duell der Citroen- und Honda-Werksfahrer, und am Ende hatten die C-Elysee-Piloten die Nase vorne. Yvan Muller fuhr im einzelzeitfahren …

Yvan Muller fuhr die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende

Citroen-Trio führt zweites Training in Budapest an

Citroen hat im zweiten Freien Training der WTCC in Budapest die Machtverhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade gerückt. Die drei Werksfahrer fuhren mit ihren C-Elysee geschlossen an die Spitze …

Serienchef Francois Ribero erwartet, dass Honda den Rückstand auf Citroen verkürzt

Citroen-Dominanz: WTCC-Boss rechnet mit Honda-Reaktion

Hätte es noch eines Beleges für die Dominanz des Citroen-Werksteams in der WTCC bedurft, so hätte das Rennwochenende in Le Castellet diesen erbracht. Nicht einmal eine Strafversetzung ans Ende …

Rückt Honda Citroen noch auf die Pelle? Xavier Mastelan-Pinon geht davon aus

Citroen-Technikchef hat Honda auf der Rechnung

Überspitzt formuliert könnte man die WTCC-Saison 2014 nach zwei von zwölf Rennwochenenden als Citroen-Firmenmeisterschaft mit internationaler Beteiligung bezeichnen. Der C-Elysee ist den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo