WTCC 2014 in Argentinien und Brasilien?

, 28.03.2013

Marcello Lotti will die WTCC langfristig in Südamerika etablieren und plant schon ab 2014 mit zwei Veranstaltungen in Argentinien und Brasilien

Brasilien scheint in diesem Jahr keine Anlaufstelle für die WTCC zu sein, doch dabei soll es nicht bleiben. Wie unsere Kollegen von 'Touring Car Times' berichten, steht das südamerikanische Land weiterhin auf der Agenda von WTCC-Serienchef Marcello Lotti. Dem Italiener schwebt offenbar vor, ab 2014 sowohl in Argentinien als auch in Brasilien zu fahren und so die Übersee-Saison zu verlängern.

Daraus macht Lotti im Gespräch mit 'Touring Car Times' keinen Hehl: "Der Plan ist, 2014 beide Veranstaltungen im Kalender zu haben." Sollten sich dafür auch noch zwei Rennstrecken mit vergleichsweise geringer Entfernung zueinander finden, wäre dies "aus Marketing- und Logistik-Sicht das Beste für uns", meint Lotti. Eine Standort-Wahl haben die Verantwortlichen aber noch nicht getroffen.

"Man kann über Cordoba nachdenken oder über Santiago", sagt Lotti. "Alle Kurse dieser Art könnten in Frage kommen, denn sie liegen nicht weiter als 1.300 Kilometer von einer brasilianischen Strecke entfernt." Laut dem WTCC-Serienchef wäre es logistisch möglich, die beiden Südamerika-Events sinnvoll miteinander zu verknüpfen. "Genau das wollen wir für die Zukunft", erklärt Lotti.

In diesem Jahr wird es allerdings "nur" eine Rennveranstaltung in Südamerika geben: Das geplante Wochenende in Curitiba wird - so Lotti gegenüber 'Touring Car Times' voraussichtlich durch einen Event in Argentinien ersetzt. "Dieser könnte am 4. August 2013 stattfinden", meint Lotti. Noch ist hinter den Kulissen der Meisterschaft aber wohl keine endgültige Entscheidung darüber gefallen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ob Kohlefaser-Türen dem BMW 320 TC Flügel verleihen? Coronel ist zuversichtlich

Gewichteinsparung: Kohlefaser-Türen für BMW

1.150 Kilogramm. Das ist das theoretische Mindestgewicht des BMW 320 TC in dieser Saison. Theoretisch deswegen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug wurde nämlich nicht entwickelt, um mit …

Honda steuert 2013 auf den Gewinn des WM-Titels in der Konstrukteurswertung zu

Honda gegen Lada: Warum ist es nur ein WM-Zweikampf?

Ist die WM in der Herstellerwertung etwa schon nach nur einem Rennwochenende entschieden? Natürlich nicht, aber besonders groß ist die Spannung in diesem Jahr nicht: Neben WTCC-Neuling Honda hat …

Tom Chilton und Yvan Muller bejubeln den perfekten WTCC-Saisonauftakt für RML

RML: "Die Spitze behaupten"

Die Ära des Chevrolet-Werksteams endete mit zwei Siegen in Macao, die Geschichte des RML-Rennstalls wurde mit zwei Siegen in Monza fortgeschrieben: Auch ohne Werksunterstützung erwies sich die …

Der Anfang vom Ende für Lada in Monza: Dudukalo räumt Teamkollege Thompson ab

Lada bestätigt: Fahrfehler führte zu "Friendly Fire"

Es war eine der spektakulärsten Szenen des WTCC-Saisonauftakts in Monza: Im ersten Qualifying des Jahres rauschte Aleksei Dudukalo seinem Lada-Teamkollegen James Thompson am Ende der langen Zielgeraden …

Argentinien könnte noch in diesem Jahr sein Debüt in der Tourenwagen-WM geben

Argentinien statt Brasilien: Lotti erwägt Wechsel in …

Und auf einmal war Brasilien nicht mehr im Kalender. Mal wieder. Schon im Dezember 2012 hatte der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) die Veranstaltung in Curitiba aus dem Programm der WTCC gestrichen, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo