WTCC 2014 in Spa und auf langem Suzuka-Kurs?

, 23.09.2013

Die WTCC soll im kommenden Jahr sowohl in Spa-Francorchamps als auch auf dem langen Grand-Prix-Kurs von Suzuka gastieren - Monza vor dem Aus?

Vieles wird neu zur Saison 2014. Und die Veränderungen in der WTCC schließen wohl auch den Rennkalender ein. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' dürfen sich die Fans der Tourenwagen-WM schon jetzt auf zwei Klassiker freuen: Die Verantwortlichen denken darüber nach, ab der kommenden Saison in Spa-Francorchamps und auf dem Grand-Prix-Kurs in Suzuka zu fahren.

Spa-Franchorchamps, bereits 2005 erstmals und einmalig im Kalender der WTCC vertreten, könnte als letztes Rennen der Europa-Saison sein Comeback in der Meisterschaft geben. Ein eben solches Szenario liegt buchstäblich nahe, schließlich gehen Autos und Ausrüstung von Antwerpen aus auf ihre Übersee-Tournee. Praktischer Nebeneffekt: Citroen bekäme ein Rennen im französischen Sprachraum.

Eine Veranstaltung in Frankreich ist aber nicht vom Tisch. Wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, könnte Citroen schon 2014 ein echtes Heimrennen bekommen. Als Austragungsort dafür soll die bekannte Teststrecke Paul Ricard an der französischen Mittelmeer-Küste ins Auge gefasst worden sein. Möglicherweise ersetzt die frühere Formel-1-Rennstrecke sogar Monza als Saisonauftakt.

In Erwägung gezogen wird zudem, 2014 nicht mehr die 2,2 Kilometer kurze Variante von Suzuka zu befahren, sondern den 5,8 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs, wofür die etwa 200.000 Einwohner starke japanische Küstenstadt eigentlich bekannt ist. Der ursprüngliche Dreijahres-Vertrag mit Suzuka läuft zwar 2013 aus, doch man ist sich offenbar bereits über eine Verlängerung einig geworden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller hat es geschafft: Er steht vorzeitig als neuer WTCC-Weltmeister fest

Citroen und Loeb gratulieren Muller zum erneuten Titelgewinn

"Bravo!" Sebastien Loeb zeigt sich begeistert. Der französische Rennfahrer bejubelt den WM-Erfolg seines Landsmanns Yvan Muller, der sich beim drittletzten WTCC-Wochenende des Jahres zum vierten Mal in …

Yvan Muller und das Team RML-Chevrolet bejubeln den Triumph in der Fahrerwertung

Muller: "Dieser Titel fühlt sich besonders gut an"

Ein Schlückchen in Ehren. Das hat sich Yvan Muller gegönnt, nachdem der erste Ansturm vorbei war. Gemeinsam mit seiner Crew von RML-Chevrolet zog sich der nun viermalige Tourenwagen-Champion in die …

Tom Coronel stahl Mehdi Bennani die Show und den Sieg in Suzuka - in Runde 17

Coronel stiehlt Bennani die Show und den Sieg in Suzuka

Japan und Tom Coronel (ROAL-BMW), das passt einfach zusammen! Das musste im zweiten WTCC-Rennen in Suzuka auch Mehdi Bennani (Proteam-BMW) am eigenen Leib erfahren: Er führte lange, wurde aber …

Yvan Muller jubelt unter der Sonne Japans: Er ist nun viermaliger Weltmeister

Michelisz siegt souverän, Muller ist Weltmeister

Norbert Michelisz (Zengö-Honda) macht Honda glücklich: Der ungarische Rennfahrer siegte beim Honda-Heimrennen auf dem Suzuka Circuit überaus souverän und bescherte der japanischen Marke …

Kin Veng Ng und sein Chevrolet vor dem bekannten Riesenrad am Suzuka Circuit

Neun Teilnehmer beim Debüt der "Asia Trophy"

Die neue "Asia Trophy" als Anreiz für asiatische Gastpiloten. Und dieses Konzept scheint aufzugehen: Bei der Premiere dieser neuen Gesamtwertung verzeichnen die Veranstalter nicht weniger als neun …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo