WTCC 2015: Chinese Qing-Hua Ma fährt vierten Werks-Citroen

, 11.02.2015

Der chinesische Rennfahrer Qing-Hua Ma bestreitet die WTCC-Saison 2015 in einem vierten Citroen-Werksauto und wird Teamkollege von Loeb, Lopez und Muller

Citroen stockt auf: Qing-Hua Ma erhält ein viertes Werksauto und geht in der WTCC-Saison 2015 als Teamkollege von Sebastien Loeb, Jose-Maria Lopez und Yvan Muller an den Start. Der chinesische Rennfahrer hatte bereits 2014 sein WTCC-Debüt gegeben und gleich an seinem ersten Rennwochenende einen WM-Lauf für sich entschieden - als bis dato erster Fahrer seines Landes.

Damit hat Ma das Ticket für mehr gelöst, wie Citroen-Sportchef Yves Matton erklärt: "Im vergangenen Jahr haben wir viele Fahrer getestet, um einen zu finden, der das Potenzial hat, am Lenkrad des C-Elysee zu glänzen. Unsere Entscheidung, Qing-Hua an den Start zu bringen, hat sich bereits in seinem zweiten Rennen bezahlt gemacht - er siegte. 2015 wollen wir genau daran anknüpfen."

Und darauf freut sich Ma schon jetzt. Er sagt: "Ich bin begeistert, weiter für Citroen zu fahren. Ich habe mich hier von Beginn an wohlgefühlt und 2014 viel gelernt, auch von meinen Stallgefährten. Dass ich 2015 die komplette Saison bestreiten kann, bedeutet einen neuen Abschnitt in meiner Karriere", so der Chinese. "Ich weiß, Citroen zählt auf mich. Daher verspreche ich, dass ich alles geben werde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mehdi Bennani fuhr in Frankreich die ersten Meter mit dem Citroen

Bennani: Erfolgreicher Shakedown im Citroen C-Elysee WTCC

Nach vier Jahren im italienischen Proteam beginnt für Mehdi Bennani 2015 eine neue Ära in der WTCC. Der Marokkaner wird in dieser Saison für das Team von Sebastien Loeb fahren, das zwei …

Yvan Muller fühlt sich im Simulator von Citroen nicht wohl

Muller kommt mit dem Citroen-Simulator nicht zurecht

Vor der WTCC-Saison 2014 galt Yvan Muller als großer Favorit auf den Titelgewinn in der Tourenwagen-WM. Der viermalige Weltmeister, so nahm man an, werde aufgrund seiner Erfahrung seine beiden …

Der von RML entworfene und gebaute TC1-Cruze wurde nur privat eingesetzt

RML glaubt: "Wir hätten es mit Citroen aufnehmen können"

Citroen ist in der WTCC-Saison 2014 von Sieg zu Sieg und schließlich auch klar zum Titelgewinn in der Fahrer- und in der Herstellerwertung gefahren. Gegenwehr gab es nur selten. Lediglich vereinzelt …

Citroen, dann lange nichts: Sportchef Yves Matton wünscht sich mehr Gegenwehr

Citroen wünscht sich mehr Konkurrenz

Citroen hat die WTCC-Saison 2014 dominiert. Und jetzt wünscht sich die französische Marke, dass es ab 2015 wesentlich enger zugeht. Dazu braucht es laut Citroen-Sportchef Yves Matton einerseits …

Dreimal Citroen, dann lange nichts: Dieses Bild bot sich in der WTCC 2014 häufiger...

Nach Titelgewinn: Citroen rechnet mit stärkerer Konkurrenz

Die Plätze eins bis drei in der Fahrerwertung und der souveräne Sieg in der Herstellerwertung: Citroen hatte die WTCC-Saison 2014 klar im Griff. Entsprechend stolz ist die französische …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo