WTCC 2015 im Rückspiegel (2): Friendly Fire bei Lada

, 03.01.2016

Zum Beginn des Jahres 2016 blickt 'Motorsport-Total.com' auf die Rennwochenenden der WTCC-Saison 2015 zurück - Heute: Marrakesch

Das zweite Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 Mitte April im marokkanischen Marrakesch ist für Rickard Rydell (Nika-Honda) schon beendet, bevor es angefangen hat. Wegen Fiebers muss der schwedische Rückkehrer seine Teilnahme absagen - der Beginn einer Leidensgeschichte von Fahrer und Team.

Jose-Maria Lopez (Citroen) machte in den Straßen Marrakeschs schnell klar, über wen auch hier der Weg zum Sieg führen wird. Nach Bestzeiten in den Freien Trainings fährt der amtierende Weltmeister im Qualifying souverän auf die Pole-Position, während seine Teamkollegen Sebastien Loeb und Yvan Muller die Top 5 verpassen.

Die erreicht Hugo Valente (Campos-Chevrolet), doch in Q3 versagen zum wiederholten Male in dieser Saison die Bremsen seines Autos. Ein erneuter heftiger Einschlag und eine Nachtschicht seiner Mechaniker sind die Folge.

Das erste Rennen wird am Sonntag dann zu einer wahren Machtdemonstration von Citroen. Lopez vor Qing-Hua Ma, Loeb, Mehdi Bennani und Muller - nicht weniger als ein glatter Fünffacherfolg steht für die französische Marke zu Buche. Die Konkurrenz steht der Citroen-Dominanz machtlos entgegen und muss sich mit einigen WM-Punkten abfinden.

Und so ist es auch im zweiten Rennen. Wieder besetzten drei Citroen-Werksfahrer das Podium, diesmal in der Reihenfolge Muller, Loeb, Lopez. Dahinter geht es rund. Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) gerät in der Startphase mit Norbert Michelisz (Zengö-Honda) aneinander und landet in der Mauer - ein Déjà-Vu des Vorjahres.

Auch bei Lada werden böse Erinnerungen an die Vergangenheit wach, denn zum zweiten Mal in der Gesichte der WTCC räumt ein Lada-Fahrer den anderen ab. Michail Koslowskii knallt beim Anbremsen der Zielkurve Teamkollege Rob Huff ins Heck. Für den jungen Russen ist das der Anfang vom Ende seiner Zeit bei Lada, aber immerhin holt James Thompson den ersten WM-Punkt für den neuen Vesta.

In der Gesamtwertung zeichnete sich nach vier von 24 Rennen bereits deutlich ab, wohin die Reise gehen wird: WM-Spitzenreiter Lopez führte souverän mit 93 Punkten vor Loeb (76) und Muller (57).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Lada Vesta soll in mehreren Bereichen verbessert werden

Lada: Umfangreiche Updates für den Vesta WTCC geplant

Nachdem Lada in den vergangenen beiden Jahren in der Winterpause der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit dem Bau neuer Autos beschäftigt war, kann sich das Team zwischen den Saisons 2015 und 2016 …

Robert Huff könnte bald eine andere Kappe tragen als die gelbe von Lada

Medienbericht: Rob Huff vor Wechsel von Lada zu Honda

Eine Trennung von Ex-Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff und seinem Arbeitgeber Lada deutet sich an. Wie 'Motorsport.com' berichtet, soll der Brite schon in der kommenden Saison nicht mehr für die …

Die Lada Vesta gehen in Katar schwerer an den Start

WTCC Katar: Lada muss zehn Kilogramm zuladen

Bei der Berechnung der Kompensationsgewichte für das Saisonfinale der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in der kommenden Woche in Losail/Katar ergab sich im Vergleich zum vorherigen Rennwochenende in …

Denn Chevrolet-RML und Ladas wird es in Thailand leicht gemacht

WTCC Buriram: Kein Ballast für Lada und Chevrolet-RML

Die Lada Vesta und Chevrolet-RML Cruze werden am vorletzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 im thailändischen Buriram (31. Oktober und 1. November) erneut ohne …

Für Lada war Schanghai in der Saison 2015 eine Reise wert

WTCC Schanghai: Lada macht trotz Zwischenfällen fette Beute

Trotz einiger Zwischenfälle blickt Lada zufrieden auf das zehnte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 zurück. Mit Platz vier durch Nick Catsburg im ersten und Platz …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo