Zweites Freies Training der WTCC in Le Castellet: Wie gewohnt führt ein Citroen das Feld an, doch erster Verfolger ist der überraschend starke Gregoire Demoustier
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Citroen ganz vorne, doch drei Chevrolet Cruze auf den Rängen dahinter. Mit diesem Ergebnis endete das zweite Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Le Castellet. Die Bestzeit markierte Citroen-Pilot Qing-Hua Ma mit 1:30.092 Minuten, der bisher schnellsten Zeit an diesem Wochenende. "Wir haben an der Abstimmung des Autos gearbeitet, weil die Bedingungen jetzt anders sind. Wir haben vor allem versucht, das Übersteuern zu bekämpfen, und das ist uns recht gut gelungen", berichtet der Chinese.
Die positive Überraschung war wie schon im ersten Freien Training Craft-Bamboo-Pilot Gregoire Demoustier. Der junge Franzose zeigt bei seinem Heimrennen bisher die stärkste Leistung in dieser Saison und fuhr mit einem Rückstand von 0,319 Sekunden auf Ma auf Rang zwei. Hinter ihm platzierten sich mit Tom Coronel (ROAL, +0,431) und Hugo Valente (Campos, +0,549) zwei weitere Chevrolet-Piloten.
Fünfter und damit zweitbester Citroen-Pilot war Mehdi Bennani (SLR, +0,691) auf Rang sechs, gefolgt von Tom Chilton (ROAL-Chevrolet, +0,699), Sebastien Loeb (Citroen, +0,816) sowie den zeitgleichen Yvan Muller (Citroen) und Tiago Monteiro (Honda, +0,863). Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet, +1,118) komplettierte die Top 10.
Und wo war Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen)? Der reihte sich nur auf Position elf ein, wurde auf einer schnellen Runde gegen Ende des Trainings allerdings in der Signes-Kurve weit nach außen getragen und musste dann dem dort platzierten Reifenstapel ausweichen. Dieser soll verhindern, dass die Fahrer die Linie in der schnellsten Kurve zu weit neben die eigentliche Rennstrecke verlagern, steht allerdings mitten in der Schusslinie und ist damit nicht unumstritten.
"Im ersten Freien Training war das etwas beängstigend", gibt Citoren-Pilot Ma zu. "Das erinnert mich an einen Stadtkurs, obwohl das sonst eine völlig offene Strecke ist." Doch der Chinese kann mit dieser Lösung leben. "Das ist besser, als wenn dort ein Streckenposten entscheiden müsste." Einziger Zwischenfall des zweiten Trainings war ein Dreher von John Filippi (Campos-Chevrolet) in Kurve 6, der aber ohne Folgen blieb.
Das dreigeteilte Qualifying des siebten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 beginnt um 15 Uhr.