Formel-3-EM, die frühere Formel Renault und die ETCC werden bei den Europarennen der WTCC im Rahmenprogramm fahren
© Foto: xpbimages.com
Besucher, die sich in der Saison 2016 die Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Europa vor Ort an der Rennstrecke anschauen, dürfen sich auf ein vielfältiges Rahmenprogramm freuen. Denn im Rahmenprogramm der WTCC werden nicht nur der europäische Tourenwagencup (ETCC), sondern erstmals auch die Formel-3-Europameisterschaft und die frühere Formel Renault 3.5 Rennen austragen.
Die ETCC, gewissermaßen die zweite Liga der WTCC, ist schon seit einigen Jahren regelmäßig im Rahmen der europäischen WTCC-Rennen am Start - und so wird es auch 2017 sein: In Le Castellet, Pressburg, auf der Nürburgring-Nordschleife sowie in Vila Real. Auf der Nordschleife bestreiten WTCC und ETCC ein gemeinsames Rennen, in Vila Real gibt es für die ETCC-Piloten doppelte Punkte.
Die Formel-3-EM hingegen ist neu im Rahmenprogramm der WTCC. In Le Castellet und Budapest teilen sich die Nachwuchspiloten das Fahrerlager mit den WTCC-Teams, in Budapest ist zudem die Formel 3.5 V8, die Nachfolgeserie der Formel Renault 3.5 am Start.