Bei der Berechnung der Kompensationsgewichte für die WTCC-Rennen in Thailand ergaben sich keine Veränderungen: Lada und Chevrolet-RML fahren ohne Ballast
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Die Lada Vesta und Chevrolet-RML Cruze werden am vorletzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 im thailändischen Buriram (31. Oktober und 1. November) erneut ohne Erfolgsballast antreten. Das ergab die neue Berechnung der Kompensationsgewichte, welche nun durch den Automobilweltverband FIA veröffentlicht wurde.
Das Kompensationsgewicht wird in der WTCC für jedes Rennwochenende anhand des durchschnittlichen Rückstands pro Runde bei den vorhergehenden drei Rennveranstaltungen neu berechnet und wird auf das Minimalgewicht von 1.100 Kilogramm addiert. Im Fall von Buriram gingen die Rennen in Vila Real, Motegi und Schanghai in die Berechnung ein.
Dabei ergab sich, dass sich der durchschnittliche Rückstand der Ladas im Vergleich zum vorherigen Zeitraum von 1,4 auf 1,1 Sekunden pro Runde verringert hat. Auswirkungen auf das Kompensationsgewicht hat das aber nicht. Das gilt auch für die Chevrolet-RML, deren durchschnittlicher Rückstand von 0,9 auf 1,0 Sekunde anstieg.
Keine Veränderung gibt es auch bei den anderen beiden Fahrzeugmodellen. Die Citroen C-Elysee müssen wie bisher immer seit ihrer Einführung in der WTCC mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 60 Kilogramm fahren. Die Honds Civic, die durchschnittlich 0,5 Sekunden pro Runde auf die Citroen verlieren, müssen 40 Kilogramm zuladen.