WTCC-Comeback: Robert Dahlgren ersetzt Ekblom bei Volvo

, 22.06.2016

Von der Ersatzbank ins Renncockpit: Robert Dahlgren wird ab dem Event in Portugal für Volvo im Auto von Fredrik Ekblom sitzen - Dieser bleibt Polestar aber erhalten

Robert Dahlgren kehrt in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC zurück und wird schon beim Event von Portugal in Vila Real in dieser Woche einen Volvo S60 Polestar TC1 pilotieren. Der 36-jährige Schwede wird bei Polestar Fredrik Ekblom an der Seite von Thed Björk ersetzen, der sich stattdessen auf das Entwicklungsprogramm des Teams konzentrieren wird, das parallel zum Engagement in der WTCC vonstatten geht.

Polestars Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin erklärt die Entscheidung: "Unser Hauptziel beim WTCC-Projekt ist es, uns auf 2017 vorzubereiten und dabei zwei Autos und drei Fahrer zu verwenden. Als Teil des Plans wird Robert mit Fredrik tauschen und Thed bei dem Teil unterstützen, der während der Rennwochenenden gemacht wird. Ich muss nicht erwähnen, dass unser Plan und unsere drei Fahrer bislang über den Erwartungen lagen und uns so früh in unserer ersten Saison bereits Top-5-Platzierungen gebracht haben. Wir sind zuversichtlich, dass es funktioniert, und werden mit der nächsten Phase unseres Plans weitermachen."

Dahlgren, der bereits seit 2004 mit Volvo verbunden ist, hat den schwedischen Hersteller bereits in der WTCC und der Australischen V8-Supercar-Serie repräsentiert. Aktuell fährt er in der Skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft für Polestar und spielte eine Schlüsselrolle bei den frühen Tests des Volvo S60 Polestar TC1 World Touring Car.

"Ich fühle mich geehrt, diese Möglichkeit zu erhalten, und das Gefühl ist natürlich fantastisch - besonders da ich seit dem Start unserer Evaluierungssaison 2011 und auch seit der Entwicklung des neuen Autos in diesem Jahr Teil des Programms war", sagt Dahlgren, der neben seinem WTCC Engagement auch weiter in der STCC fahren wird. Derweil begrüßt Björk Dahlgren im Team: "Ich bin froh, Robert wieder als Teamkollegen zu haben und die Zusammenarbeit mit Fredrik bei der Entwicklung zwischen den Rennen fortzusetzen", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Nationalfarben Schwedens sind unverkennbar auf dem Volvo zu sehen

Volvo präsentiert WTCC Art-Car für Goodwood

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) treibt es bunt. Beim legendären Festival of Speed in Goodwood werden die vier in der WTCC aktiven Hersteller Citroen, Honda, Lada und Volvo am nächsten …

Polestar will in der WTCC keine halben Sachen machen

Volvo konzentriert ab 2017 alle Kräfte auf WTCC

Volvo konzentriert seine Ressourcen auf die Weltmeisterschaft: Ab 2017 fällt die Werksunterstützung bei den V8 Supercars Australia weg, außerdem könnte ein Ausstieg aus der …

Fredrik Ekblom war im ersten Freien Training der Schnellste

WTCC Pressburg: Volvo-Doppelführung im ersten Training

Die Volvo-Piloten Fredrik Ekblom und Thed Björk haben im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg am Samstagvormittag das Tempo bestimmt. Die …

Thed Björk legte im ersten Rennen am Sonntag eine tolle Aufholjagd hin

Gelungenes Comeback: Volvo übertrifft eigene Erwartungen

Volvo erlebte bei seinem Comeback in der der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Vor allem Thed Björk ließ in Le Castellet gleich mehrfach …

Thed Björk setzte mit der Bestzeit im zweiten Training ein Ausrufezeichen

WTCC Le Castellet: Björk fährt für Volvo an die Spitze

Bestzeit für die "Neuen": Thed Björk (Volvo) war am Samstagmittag beim zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet der Schnellste. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo