WTCC in Argentinien: Weltmeister Lopez klarer Spitzenreiter

, 07.03.2015

Jose-Maria Lopez hat im ersten Freien Training in Termas de Rio Hondo die schnellste Runde hingelegt - Rote Flaggen nach Reifenschaden bei Tom Coronel

Der Weltmeister ist zurück an der Spitze: Erstmals in der WTCC-Saison 2015 hat Jose-Maria Lopez (Citroen) eine Bestzeit aufgestellt. Der WM-Titelverteidiger, der an diesem Wochenende in Termas de Rio Hondo vor seinem argentinischen Heimpublikum antritt, erzielte im ersten Freien Training eine Zeit von 1:48.028 Minuten und war damit deutlich besser unterwegs als seine 17 Verfolger im Starterfeld.

Platz zwei in der 30-minütigen Session, die auf zunächst noch leicht feuchter Strecke begonnen hatte, sicherte sich Tiago Monteiro (Honda), allerdings bereits mit einem Rückstand von 0,465 Sekunden auf Lopez. Mehdi Bennani (SLR-Citroen) fuhr als bester Privatier auf Position drei und verwies damit die Werkspiloten Sebastien Loeb (Citroen), Yvan Muller (Citroen) und Gabriele Tarquini (Honda) auf die weiteren Plätze.

Eine erneut positive Einheit erlebte das russische Lada-Team: Rob Huff stellte den Vesta-Neuwagen in 1:49.441 Minuten auf Position sieben, nur 1,4 Sekunden hinter der Spitze. Ebenfalls in die Top 10 fuhren Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Dusan Borkovic (Proteam-Honda) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Qing-Hua Ma (Citroen) hingegen kam nicht auf Touren und belegte lediglich Rang 13.

Auf Position zwölf wurde Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) abgewinkt, der nach zehn Minuten für die einzige Unterbrechung des ersten Freien Trainings gesorgt hatte. Coronel hatte sich vorn links einen Reifenschaden eingefangen und tuckerte in langsamer Fahrt um den Kurs. Aus Sicherheitsgründen wurden rote Flaggen gezeigt. Coronel schleppte das Auto zurück in die Box, dann ging es auch schon weiter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Thompson startet mit dem neuen Lada Vesta im zweiten Lauf von der Pole

"Vielversprechend": Lada bejubelt solides Vesta-Debüt

Damit hätten beim Auftakt zur WTCC-Saison 2015 in Termas de Rio Hondo wohl die wenigsten gerechnet: Am Ende des ersten Abschnitts der Qualifikation führte nicht etwa ein Citroen- oder ein …

Das Unfallauto von Hugo Valente in der Box, inzwischen wird daran gearbeitet

Valente: Unfallauto nach Feuer bald wieder rennbereit?

Ein Brand und seine Folgen: Hugo Valente (Campos-Chevrolet) bangt um seine Teilnahme an den ersten Rennen zur WTCC-Saison 2015 in Termas de Rio Hondo. Der junge Franzose war im zweiten Freien Training mit …

Ohne linkes Vorderrad rutschte Norbert Michelisz von der Bahn - das frühe Aus

Pechvogel Michelisz: Rad ab statt Top-10-Startplatz

Für Norbert Michelisz (Zengö-Honda) hat die WTCC-Saison 2015 mit einem kuriosen Zwischenfall begonnen: Der ungarische Rennfahrer ging im Qualifying auf die Strecke, verlor aber schon nach wenigen …

Jose-Maria Lopez fuhr vor heimischem Publikum auf die erste Pole-Position 2015

Weltmeister Lopez holt sich erste Pole der WTCC-Saison 2015

Der Weltmeister von 2014 ist auch in der WTCC-Saison 2015 die Nummer eins: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat sich beim Auftakt in Argentinien die Pole-Position gesichert und seine Konkurrenten sehr deutlich …

Hugo Valente hat den ersten WTCC-Crash des Jahres unverletzt überstanden

Zweites Training: Crash von Valente, Auto brennt

Es war der erste Unfall der WTCC-Saison 2015. Doch Hugo Valente (Campos-Chevrolet) hat seinen Abflug offenbar gut überstanden. Der junge Franzose war im zweiten Freien Training am Ende der Gegengeraden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo