WTCC in Deutschland: "Wir haben das Richtige gefunden"

, 10.07.2014

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro ist davon überzeugt, dass die Nürburgring-Nordschleife genau der richtige Ort für das Deutschland-Comeback der Rennserie ist

Das bis dato letzte WTCC-Rennen auf deutschem Boden liegt schon einige Jahre zurück. Doch im kommenden Jahr ist Schluss mit der Abstinenz der Tourenwagen-WM: 2015 soll die Meisterschaft wieder in Deutschland fahren - und das auf der wohl berühmtesten Rennstrecke des Landes, der Nürburgring-Nordschleife. Dass er beides miteinander verbinden kann, freut Francois Ribeiro.

"Deutschland ist der größte Automobil-Markt in Europa, was die verkauften Autos pro Jahr betrifft. Als Meisterschaft mit Produktionswagen müssen wir Deutschland einfach im Kalender haben. So einfach ist das", sagt der WTCC-Serienchef und fügt hinzu: "Wir haben lange auf die richtige Möglichkeit gewartet, um wieder in Deutschland zu fahren. Ich denke, wir haben das Richtige gefunden."

Ob das auch ein Instrument ist, um deutsche Hersteller in die WTCC zu locken? "Das liegt nicht in unseren Händen", meint Ribeiro. "Wie die deutschen Hersteller reagieren, weiß ich nicht. Wir tun aber alles, um die WTCC interessant zu machen. Und mehr können wir nicht tun. Wenn dann eine Marke dazukommt, herzlich willkommen. Wenn nicht, dann nicht. Es gibt aber viele Marken, die in Deutschland fahren wollen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jetzt ist der Weltverband gefragt: Die angepassten Regeln brauchen Zustimmung

Alles für die Nordschleife: WTCC passt Reglement an

Die Nordschleife des Nürburgrings ist alles andere als eine gewöhnliche Rennstrecke. Und deshalb unternimmt die WTCC alles, um ihr bevorstehendes Debüt auf der vielleicht schwierigsten …

Wer an der Nordschleife siegt, jubelt vielleicht auch über doppelte Punkte...

"Etwas Besonderes": Doppelte Punkte für die Nordschleife?

Als wäre der Austragungsort nicht schon etwas Außergewöhnliches für sich. WTCC-Serienchef Francois Ribeiro will noch einmal nachlegen. Dem WTCC-Rennen auf der Nordschleife des …

In der VLN fahren vielleicht schon bald einige WTCC-Piloten mit - zum Training

Nur zum Test: WTCC-Fahrer in der VLN?

Wie bereitet man sich wohl auf die größte fahrerische Herausforderung im Kalender vor? Mit YouTube? Im Simulator? Nein. Die allerbeste Schule ist noch immer die Realität. Und deshalb werden …

Das WTCC-Starterfeld auf der Nordschleife soll nur aus TC1-Fahrzeugen bestehen

WTCC-Gaststart an der Nordschleife nur mit TC1-Auto

Eine Weltmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife? Da ist sicherlich der eine oder andere Rennfahrer hellhörig geworden. Vielleicht denken manche von ihnen sogar über einen Gaststart …

Eurosport hat schon eine genaue Vorstellung, wie in der Eifel gefilmt wird...

Die Nordschleife im TV: Rallye-Spezialisten sollen helfen

Wie um alles in der Welt kann dieses Rennen auf die TV-Bildschirme der Fans transportiert werden? Das ist eine Frage, die sich viele Beobachter stellen, wenn sie über das bevorstehende …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo