Robert Dahlgren kehrt in Katar an der Seite von Thed Björk ins Werksteam von Volvo zurück: Gelingt nach dem Premierensieg in Schanghai der nächste Erfolg?
© Foto: FIA WTCC
Nachdem Thed Björk Ende September in Schanghai der erste Sieg mit Volvo in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gelungen war, will die schwedische Mannschaft die Saison 2016 in der nächsten Woche in Katar mit weiteren starken Ergebnissen abschließen. Dazu will neben Björk auch Robert Dahlgren beitragen, der nach zwei Rennen Pause ins Cockpit des S60 Polestar zurückkehrt und zu seinem dritten WTCC-Einsatz in dieser Saison kommt.
"Ich fühle mich seit Schanghai richtig stark. In der letzten Runde die Führung zu übernehmen und das Rennen zu gewinnen, war einfach toll", sagt Björk. "Sowohl was die Renneinsätze als auch was die Tests zwischen den Rennen betrifft, hat unsere erste Saison unsere Erwartungen übertroffen. Daher freue ich mich darauf, dass es jetzt in Katar unter Flutlicht weitergeht", so Björk.
Während der gut zweimonatigen Pause seit dem Rennen in China ruhte die Arbeit bei Volvo nicht. Erst in der vergangenen Woche waren Björk und Dahlgren in Spanien bei Testfahrten im Einsatz. "Die Pause seit dem letzten Rennen hat uns wichtige Zeit gegeben, um mit unserer Entwicklung fortzufahren", sagt Polestar-Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin.
Dahlgren freut sich nun darauf, die bei den Tests gewonnenen Erkenntnisse bei den Nachtrennen in Losail umzusetzen. "Beim Saisonfinale von unserer Entwicklungsarbeit zu profitieren, ist eine schöne Belohnung für mich", sagt er. Und Murdzevski Schedvin ergänzt: "Wir hoffen, dass wir an die Form von China anknüpfen und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden können."