WTCC: Lieber echtes Racing als künstliches Überholen

, 12.08.2016

WTCC-Serienchef erteilt künstlichen Überholhilfen wie DRS oder Fan-Boost eine Absage: "Ich habe lieber ein Rennen mit drei oder vier richtigen Überholmanövern"

DRS, Fanboost oder Push-to-pass: Mit künstlichen Elementen wie Klappflügeln oder mehr Motorleistung auf Knopfdruck wollen viele Rennserien für mehr Überholmanöver sorgen. In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gibt es solche Hilfsmittel nicht - und wird es nach dem Willen von Serienchef Francois Ribeiro auch zukünftig nicht geben.

"Ich bin kein Freund von künstlichen Elementen wie DRS, Push-to-pass oder so etwas", sagt der Geschäftsführer des WTCC-Vermarkters Eurosport Events am Rande der Rennen in Termas de Rio Hondo. "Ich habe lieber ein Rennen mit drei oder vier richtigen Überholmanövern, bei denen die Fahrer ein Risiko eingehen müssen, als ein Rennen, wo man nur auf einen Knopf drücken muss. Enge Zweikämpfe Tür an Tür gehören zum Tourenwagensport dazu."

Ribeiro will Überholhilfen aber nicht grundsätzlich verteufeln. So sei der Fan-Boost der Formel E, bei dem die Fans über den Zusatzschub für bestimmte Fahrer entscheiden können, in der Elektrorennserie durchaus angebracht. "Der Fan-Boost ist für eine Serie wie die Formel E perfekt, denn die Formel E muss sich eine völlig neue Fanbasis aufbauen. Sie gewinnen mehr Fans von außerhalb des Motorsports als aus anderen Rennserien", so der Franzose.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro verpasste in Argentinien zweimal knapp das Podium

Tiago Monteiro: Kleiner Rutscher, große Wirkung

Zweimal Platz vier und damit jeweils knapp am Podium vorbei: Das war nicht ganz das, was sich Honda-Pilot Tiago Monteiro von den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Termas de Rio Hondo erhofft hatte. …

Die beiden Volvo fuhren in Termas de Rio Hondo hinterher

Volvo: Außer Erfahrung in Argentinien nichts gewonnen

Das Polestar-Volvo-Team erlebte ein schwieriges Wochenende in Argentinien. Schon im Qualifying war für Thed Björk und Robert Dahlgren in Q1 Schluss. Nur der Zengö-Youngster Daniel Nagy war …

Tom Chilton konnte seine Verfolger im Eröffnungsrennen in Schach halten

Knoten geplatzt: Erster Saisonsieg für Tom Chilton

Vier Mal stand Tom Chilton in der WTCC-Saison 2016 schon auf dem Podium, doch der erste Saisonsieg ließ lange auf sich warten. Auf dem Hungaroring, in beiden Rennen auf der …

Esteban Guerrieri belegte im Hauptrennen Platz zwei in der Privatfahrerwertung

Esteban Guerrieri: Nach WTCC-Kostprobe Appetit auf mehr

Esteban Guerrieri sorgte an seinem ersten Wochenende in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) für Aufsehen. Der 31-jährige Gaststarter stellte seinen Campos-Chevrolet am Samstag sensationell auf …

Jose Maria Lopez feierte bereits den fünften Sieg in seiner Heimat Argentinien

Trotz Rekord: Lopez scheut Vergleich mit Juan Manuel Fangio

Jose Maria Lopez feierte am Sonntag seinen fünften WM-Sieg auf heimischem Boden. Nachdem der Argentinier in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bereits 2013, 2014 (in beiden Rennen) und 2015 in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo