"Werbung" in eigener Sache: Die WTCC will mit einer Antrittsprämie von 40.000 Euro einige Teilnehmer für die TC2-Kategorie begeistern
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Mit einem TC2-Auto stehst du in diesem Jahr auf verlorenem Posten. Dennoch kann es sehr reizvoll sein, sich weiterhin der Konkurrenz in der WTCC zu stellen. Schließlich werden schon 2015 weitere Fahrzeuge nach neuem Reglement bereitstehen. Und dann können auch private Rennställe in der TC1-Kategorie mitmischen. Zur Überbrückung bieten die Verantwortlichen eine Antrittsprämie.
Wer sich 2014 für eine komplette Saison in der TC2-Kategorie einschreibt, also ein Auto der Generation bis 2013 einsetzt, erhält ein Startgeld von 40.000 Euro. Dahinter steht neben den WTCC-Organisatoren von Eurosport Events auch WTCC-Reifenlieferant Yokohama, die auch in diesem Jahr eine Privatierwertung unterstützen. Diese ist 2014 ausschließlich für Piloten aus der TC2-Klasse reserviert.
Rennställe, die keine direkte Unterstützung eines Herstellers erfahren, können sich 2014 wieder für die ebenfalls von Yokohama geförderte Teamwertung einschreiben. Das heißt: Hier sind auch einige TC1-Piloten punkteberechtigt - abgesehen von den Werksfahrern von Citroen, Honda und Lada. Wer hingegen einen neu von RML entwickelten TC1-Chevrolet-Cruze einsetzt, wird dafür berücksichtigt.