WTCC Marrakesch: Totaler Triumph für Honda im Qualifying

, 07.05.2016

Rob Huff auf der Pole-Position und alle drei Werksautos vorne: Honda dominiert das Qualifyiyng in Marrakesch - James Thompson in Eröffnungsrennen vorne

Das Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch wurde zu einem grandiosen Erfolg von Honda. Rob Huff fuhr auf die Pole-Position. In Q3 fuhr der Brite eine Zeit von 1:21.743 Minuten und war damit 0,036 Sekunden schneller als sein Teamkollege Norbert Michelisz. Tiago Monteiro im dritten Werks-Honda komplettierte das starke Mannschaftsergebnis als Dritter.

"Es ist ein paar Jahre her, seit ich diese Wort gehört habe", antwortet Huff auf die Glückwünsche zur Pole-Position. Zuletzt war er in seinem WM-Jahr 2012 auf den besten Startplatz gefahren. "Wir wussten: Wenn wir eine Chance haben, diese verdammten Citroen zu schlagen, dann hier. Wir sind alle fantastisch gefahren."

Honda spielte einerseits den Gewichtsvorteil von 40 Kilogramm gegenüber den Citroens aus, profitierte in Q3 aber auch von einem Fehler von Weltmeister Jose-Maria Lopez. Der Argentinier, der in Q2 noch die Bestzeit vorgelegt hatte, fuhr in seiner schnellen Runde in Q3 in der Schikane zu hart über den Randstein, kam von der Linie ab und landete dadurch auf Rang vier. Fünfter wurde Nick Catsburg (Lada).

Jubel herrschte nach dem Qualifying beim deutschen Münnich-Team, denn James Thompson fuhr in Q2 auf Position zehn und wird damit im Eröffnungsrennen von der Pole-Position starten. "Das ist fantastisch, ich bin aus dem Häuschen. Ich war lange weg vom Fenster, und jetzt auf der Pole zu stehen, ist toll. Hoffentlich können wir den Chevy morgen richtig breit machen."

Yvan Muller (Citroen) verpasste als Sechster ebenso wie Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) als Siebter den Einzug in Q3. Der Niederländer war aber immerhin bester Teilnehmer der Privatfahrerwertung. Auf den Plätzen acht und neun landeten Thed Björk (Volvo) und Hugo Valente (Lada), Tom Chilton (SLR-Citroen) und Gabriele Tarquini (Lada) verpassten als Elfter beziehungsweise Zwölfter die Top 10.

Im ersten Abschnitt des Qualifyings waren Fredrik Ekblom (Volvo), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), John Filippi (Campos-Chevrolet), Gregoire Demousiter (SLR-Citroen) und Ferenc Ficza (Zengö-Honda), der aufgrund eines Defekts der Servolenkung seines Civics nicht am Qualifying teilnahm, auf den Positionen 13 bis 17 ausgeschieden.

Vor allem für Lokalmatador Bennani, der vor zwei Wochen in Budapest noch das Eröffnungsrennen gewonnen hatte, ist Startplatz 14 eine große Enttäuschung. "Nach dem Training hatten wir erwartet, dass es schwierig wird, aber nicht so schwierig", sagt der Marokkaner. "Wir haben etwas neues bei der Abstimmung versucht, aber das war nicht gut. Aber so ist der Rennsport."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez hat die erste Stadtfahrt durch Vila Real für sich entschieden

WTCC in Vila Real: Wenig Action bei Lopez-Triumph

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste WTCC-Stadtrennen in Vila Real für sich entschieden und seinen bereits sechsten Sieg in der WTCC-Saison 2015 erzielt. Für den WM-Spitzenreiter aus …

Jose-Maria

"Sensationell!" Wiechers bejubelt Argentinien-Triumph

Er konnte es gar nicht glauben. Doch es war kein Traum: Jose-Maria Lopez hat tatsächlich sein WTCC-Heimrennen gewonnen. Und das an seinem ersten Rennwochenende in der Meisterschaft, an Bord eines ihm …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo