WTCC mit fast zehn Prozent mehr TV-Präsenz als 2012

, 22.11.2013

Laut einem Zwischenbericht der Marktforscher Repucom hat die WTCC 2013 erneut bei ihrer TV-Präsenz zugelegt und "ermutigende Zahlen" geliefert

515 Stunden lang ist die WTCC in der ersten Saisonhälfte über die Fernseh-Bildschirme in aller Welt geflimmert. Das hat der vorläufige Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Repucom ergeben. Und das bedeutet: Die Meisterschaft liegt auf Kurs zu einem weiteren TV-Rekord, denn diese Werte entsprechen einem Zuwachs von 9,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Verbessert hat sich auch der Werbewert der Meisterschaft, und zwar um 3,6 Prozent, wie Repucom weiter berichtet. Insgesamt sollen 241 Millionen Menschen die erste Jahreshälfte vor dem Fernseher verfolgt haben - in 188 Ländern und bei 88 unterschiedlichen Kanälen. Dabei ist ein leichter Rückgang zu erkennen, denn 2012 sollen noch 254 Millionen Zuschauer die ersten sechs Rennen gesehen haben.

Dennoch wertet Antonios Argyropoulos, Rechtechef der Meisterschaft, die von Repucom gelieferten Zahlen als Erfolg für die WTCC. "Wir sind begeistert von diesen Werten. Sie machen deutlich: Die WTCC erfreut sich einer weiterhin ansteigenden Popularität." Das sieht auch Ulrich Lacher so. Der Geschäftsführer von Repucom meint: "Die Mediendaten der WTCC sind sehr ermutigend."

"Diese Zahlen zeigen auch eine nachhaltige Entwicklung auf, wonach die Meisterschaft weiterhin wächst. Es werden neue TV-Märkte erschlossen und neue Märkte erreicht", erklärt Lacher und fügt hinzu: "Wir erwarten, dass die Werte im kommenden Jahr weiter anwachsen, denn schließlich tritt Citroen der Rennserie bei und die wichtige Veranstaltung in Russland ist dann bereits etabliert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit der 14 auf die 1 in der Privatierwertung: James Nash hat seine Saisonziele erreicht

"Einfach fantastisch": Nash erreicht alle Saisonziele

James Nash geht sehr zufrieden in die Winterpause. Denn der britische Rennfahrer hat 2013 alles erreicht, was er sich vorgenommen hat. "Wir sind nach Macao gefahren, um dort den Titelgewinn bei den …

Der Citroen C-Elysee ist das erste Fahrzeug für die neue TC1-Kategorie der WTCC

Neue Kategorie-Namen ab 2014: TC1, TC2 und TC3

Vieles wird neu zur Saison 2014. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Reglement der WTCC: Ab dem kommenden Jahr gibt es auch neue Bezeichnungen für die einzelnen Autokategorien. Fahrzeuge nach …

Volle Fahrt voraus in die WTCC: Dusan Borkovic fährt 2014 einen SEAT Leon

Borkovic steigt in die WTCC auf

Dusan Borkovic startet in der kommenden Saison in der WTCC. Das gab der serbische Rennfahrer kurz nach dem Finale in Macao bekannt. Borkovic fährt demnach für das neue Nis-Petrol-Team, das von …

Baustelle: Noch hat sich RML nicht im Detail zu den Plänen für 2014 geäußert

RML: Im Osten nichts Neues

Was macht RML? Diese Frage gab es schon vor exakt einem Jahr. Und auch 2013 ist sie aktuell. Denn bislang hat sich der britische Rennstall noch nicht ausführlich zu seinen Plänen für 2014 …

Weltmeister 2008, 2010, 2011 und 2013: Yvan Muller mit dem Fahrer-WM-Pokal

WTCC-Siegerehrung in Macao: Muller erhält den WM-Pokal

Die Weltkugel für den Weltmeister: Yvan Muller (RML-Chevrolet) ist bei der offiziellen Siegerehrung der WTCC in Macao für seinen bereits vierten Erfolg in der Fahrerwertung ausgezeichnet worden. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo