Laut einem Zwischenbericht der Marktforscher Repucom hat die WTCC 2013 erneut bei ihrer TV-Präsenz zugelegt und "ermutigende Zahlen" geliefert
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515 Stunden lang ist die WTCC in der ersten Saisonhälfte über die Fernseh-Bildschirme in aller Welt geflimmert. Das hat der vorläufige Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Repucom ergeben. Und das bedeutet: Die Meisterschaft liegt auf Kurs zu einem weiteren TV-Rekord, denn diese Werte entsprechen einem Zuwachs von 9,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.
Verbessert hat sich auch der Werbewert der Meisterschaft, und zwar um 3,6 Prozent, wie Repucom weiter berichtet. Insgesamt sollen 241 Millionen Menschen die erste Jahreshälfte vor dem Fernseher verfolgt haben - in 188 Ländern und bei 88 unterschiedlichen Kanälen. Dabei ist ein leichter Rückgang zu erkennen, denn 2012 sollen noch 254 Millionen Zuschauer die ersten sechs Rennen gesehen haben.
Dennoch wertet Antonios Argyropoulos, Rechtechef der Meisterschaft, die von Repucom gelieferten Zahlen als Erfolg für die WTCC. "Wir sind begeistert von diesen Werten. Sie machen deutlich: Die WTCC erfreut sich einer weiterhin ansteigenden Popularität." Das sieht auch Ulrich Lacher so. Der Geschäftsführer von Repucom meint: "Die Mediendaten der WTCC sind sehr ermutigend."
"Diese Zahlen zeigen auch eine nachhaltige Entwicklung auf, wonach die Meisterschaft weiterhin wächst. Es werden neue TV-Märkte erschlossen und neue Märkte erreicht", erklärt Lacher und fügt hinzu: "Wir erwarten, dass die Werte im kommenden Jahr weiter anwachsen, denn schließlich tritt Citroen der Rennserie bei und die wichtige Veranstaltung in Russland ist dann bereits etabliert."