WTCC mit TV-Zuschauer-Rekord

, 02.02.2013

Rekord: Mit über 1.000 TV-Stunden und Sendungen auf 144 Kanälen hat die WTCC im vergangenen Jahr über 500 Millionen Fernseh-Zuschauer erreicht

Und wieder eine neue Bestleistung: Die WTCC hat 2012 erneut mehr Fans erreicht als jemals zuvor. Dies geht aus der jüngsten TV-Zuschauer-Analyse hervor, die das IFM-Institut aus Deutschland im Januar 2013 veröffentlich hat. Demnach wurde die WTCC im vergangenen Jahr auf 144 Sendern gezeigt und flimmerte für insgesamt 1.081 Stunden über die Bildschirme. Vor einem Rekord-Publikum.

Erstmals in der achtjährigen Geschichte der Meisterschaft haben laut dem IFM-Institut nämlich mehr als eine halbe Milliarde TV-Zuseher das Renngeschehen verfolgt. Insgesamt sollen es 512 Millionen gewesen sein. "Diese Zahlen zeigen ein gesundes Wachstum", sagt Ulrich Lacher, Geschäftsführer des IFM-Instituts für Untersuchungen im Sportbereich. "Der Trend der vergangenen Jahre hält an."

"Der WTCC ist es im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien gelungen, ihr Publikum und ihre Bekanntheit zu steigern - und das trotz der Fußball-EM und den Olympischen Spielen", meint Lacher. "Wir denken: Die wachsende Popularität der Meisterschaft ist ein Ergebnis der guten TV-Vermarktung der Rennserie, die mittlerweile über Großnetzwerke wie Eurosport oder Star Sports hinausgeht."

Die WTCC als Kommunikations-Werkzeug

Was Antonios Argyropoulos, Chef der TV-Rechtevergabe bei WTCC-Serienpartner Eurosport Events, nur unterstreichen kann. Er sagt: "Die WTCC bietet nicht nur unterhaltsamen Sport, sondern stellt dank der Qualität des Programms und der großzügigen TV-Sendezeit auch eine mächtige Kommunikations-Plattform dar, die regelmäßig in Europa, Amerika, Japan und der Region Asien-Pazifik ausgestrahlt wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Aus eins mach' zwei: Honda rückt bei den nächsten Tests mit zwei Fahrzeugen aus

Honda rüstet auf: Tests ab sofort mit zwei Autos

Honda macht den nächsten Schritt bei der Vorbereitung auf die neue Saison: Bei den bevorstehenden Testfahrten in Aragon (Spanien) und Monza (Italien) will das japanisch-italienische Werksteam zum ersten …

Alle WTCC-Saisons seit 2005

Es sind vor allem die letzten Augenblicke einer Saison, die den Fans in bester Erinnerung bleiben. Am Ende eines langen Rennjahres fällt schließlich die Entscheidung über Sieg und Niederlage. …

Wie groß wird das Starterfeld 2013? Bislang sind erst zwölf Cockpits vergeben

Ein Monat vor Nennschluss: Zwölf Cockpits vergeben

Am 28. Februar 2013 ist Schluss: Noch ein Monat verbleibt den Fahrern und Teams, um sich für die WTCC-Saison 2013 beim Automobil-Weltverband (FIA) einzuschreiben. Bislang sind jedoch nur zwölf …

Auch Alain Menu hält derzeit Ausschau nach einem Cockpit für die neue Saison

"Verschwindend geringe" Chancen für Menu in der WTCC

Weltmeister Rob Huff sucht noch. Ex-Champion Yvan Muller sucht noch. Und auch Alain Menu hat noch kein Cockpit für die neue Rennsaison gefunden. Zwei Monate vor dem WTCC-Auftakt in Monza weiß der …

Die deutsche Flagge weht ab der Saison 2013 viel prominenter im WTCC-Fahrerlager

Mehr deutsche Fahrer und Teams: Steigt das Interesse?

Vier deutsche Stammpiloten und drei deutsche Teams: So gut war die Bundesrepublik in der WTCC bisher selten vertreten. Noch lässt das Interesse der Fans in Deutschland bei den Verantwortlichen aber zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo