WTCC nutzt Variante "3C" in Paul Ricard

, 04.01.2014

Die WTCC wird bei ihrem Debüt in Paul Ricard die 3,8 Kilometer lange Streckenversion "3C" befahren - Dritte Strecke in Frankreich nach Magny-Cours und Pau

Erst kommt Citroen, dann eine Veranstaltung in Frankreich. Das ist aber keine Überraschung, sondern vielmehr eine Konsequenz aus dem Einstieg der französischen Marke. Citroen hatte im Sommer nach langem Zögern endlich das Werksprogramm ab 2014 angekündigt, die Verantwortlichen der WTCC legten das Heimrennen in Paul Ricard als Bonbon obendrauf. Und nun steht auch das Kurslayout fest.

Bei ihrem Debüt auf der Rennstrecke in Südfrankreich nutzt die WTCC die Variante "3C", eine 3,8 Kilometer lange Kurzanbindung. Das bedeutet: Knapp vor dem eigentlichen Ende der Zielgeraden biegen die WTCC-Tourenwagen nach rechts ab und kehren etwa auf der Hälfte der langen Mistral-Geraden wieder auf den großen Kurs zurück. Dann folgt aber gleich Kurve 9b, eine flüssige Schikane.

Der Rest der Runde besteht aus dem normalen Layout von Paul Ricard, das übrigens bereits die dritte Anlaufstelle der WTCC in Frankreich ist. 2005 und 2006 trat die Meisterschaft in Magny-Cours an, von 2007 bis 2009 war Pau ein Rennschauplatz. Nach vierjähriger Auszeit kehrt die WTCC am 20. April 2014 auf französischen Boden zurück. Paul Ricard richtet dann das zweite von zwölf Saisonwochenenden aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Endlich auf der kompletten Grand-Prix-Strecke: Ab 2014 gibt's 5,8 Kilometer

FIA bestätigt Wechsel auf Grand-Prix-Kurs in Suzuka

Ja, es ist Suzuka. Aber irgendwie auch nicht. Denn der 2,2 Kilometer kurze "East Course" der japanischen Traditionsstrecke umfasst neben den berühmten S-Kurven keine weiteren Passagen, für die …

Alessandro Zanardi erhält seinen Preis aus den Händen von MST-Redakteur Ziegler

Lebenswerk-Award für Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist ein Phänomen. Und er weiß immer wieder zu überraschen. Mit seinem Lebensmut. Mit seiner schier grenzenlosen Zuversicht. Mit immer neuen Ideen. Obwohl ihm das Schicksal …

Alessandro Zanardi im Gespräch mit Motorsport-Total.com-Redakteur Ziegler

Zanardi-Interview: "Du musst auf dein Herz hören"

Alessandro Zanardi ist immer für eine Überraschung gut. So auch bei der Übergabe unseres Lebenswerk-Awards. Denn der 47-jährige freute sich nicht nur außerordentlich über …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

So soll der neue Honda Civic aussehen, das Streckendebüt steht allerdings noch aus

Das neue Rennjahr stellt sich vor

95 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres konzentrieren sich Fahrer und Teams der WTCC voll und ganz auf den bevorstehenden Saisonbeginn. 2014 bestreitet die Meisterschaft ihre zehnte Saison und wird dabei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo