WTCC-Pilot Rickard Rydell beendet Rennfahrer-Karriere

, 17.02.2016

Rickard Rydell hängt den Helm an den Nagel: Im Alter von 48 Jahren beendet der Schwede seine Rennfahrer-Karriere

Mit 48 Jahren hängt Rickard Rydell den Helm an den Nagel. In einer Mitteilung auf seiner persönlichen Internetseite gab der letztjährige WTCC-Pilot am Dienstagabend seinen Rücktritt vom aktiven Motorsport bekannt. "Ich habe mich entschlossen, 2016 nicht anzutreten. Das bedeutet gleichzeitig meinen Rücktritt vom Motorsport", sagt Rydell.

"Ich war 20 Jahre lang Werksfahrer. Das ist ein Privileg. Ich bin stolz darauf, dass ich Marken wie Toyota, Volvo, SEAT und Aston Martin in wichtigen Meisterschaften und Rennen vertreten durfte", so der Schwede.

In der WTCC ging Rydell zwischen 2005 und 2015 bei exakt 100 Rennen an den Start. Für SEAT und Chevrolet feierte er in dieser Zeit fünf Rennsiege, stand insgesamt 24 Mal auf dem Podium und fuhr dreimal auf die Pole-Position. Seinen größten Erfolg erzielte Rydell im Jahr 1998, als er für Volvo die britische Tourenwagen-Meisterschaft gewann.

"Es waren fantastischen Jahre als Fahrer", blickt Rydell zurück. "Jetzt freue ich mich auf andere Projekte und Aufgaben im Motorsport und anderswo." So wird Rydell unter anderem den schwedischen GP2-Piloten Gustav Malja als Fahrercoach unterstützen und als Experte bei Motorsport-Übertragungen im schwedischen TV tätig sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

So sieht der Campos-Chevrolet von John Filippi in der WTCC 2016 aus

John Filippi präsentiert WTCC-Lackierung 2016

Schwarz, blau und ein bisschen neongrün: Das sind die Farben, mit denen John Filippi in der Saison 2016 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start gehen wird. In einem kurzen Video seines …

Thed Björk will seine Erfolgsserie mit Volvo nun in der WTCC fortsetzen

Thed Björk: Volvo S60 "einer der extremsten Tourenwagen"

Die Vorbereitung auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) geht gut sechs Wochen vor dem Saisonstart in Le Castellet (1. bis 3. April) in die heiße Phase. Für Volvo-Pilot Thed …

Volvo will mit dem Volvo S60 Polestar die etablierten WTCC-Hersteller herausfordern

Volvo-Pilot Björk: Platz sechs beim Saisonstart das Ziel

Die erste Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Volvo offiziell zwar zum Lernjahr deklariert, doch das hält Pilot Thed Björk nicht davon ab, sich sportlich ambitionierte Ziele zu …

Nick Catsburg will Vila Real in diesem Jahr ohne Unfall meistern

Nick Catsburg: "Habe mit Vila Real noch eine Rechnung offen"

Im vergangenen Juli sorgte Lada-Pilot Nick Catsburg beim zweiten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real mit einem heftigen Unfall für einen vorzeitigen Rennabbruch. Der wilde …

Tom Coronel will auch 2016 in der WTCC fahren

Tom Coronel: "So lange ich Chancen habe, werde ich …

Tom Coronel arbeitet derzeit mit Teams und seinen Sponsoren an einer Fortsetzung seiner Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), obwohl ihm bewusst ist, dass er als Privatfahrer nur sporadisch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo