Citroen-Pilot Sebastien Loeb kehrt im Januar 2016 auf die Rallye-Piste zurück und geht für die Konzernschwester Peugeot bei der Rallye Dakar an den Start
© Foto: xpbimages.com
Dass das Engagement für Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Sebastien Loeb nicht ganz auslastet, hat der Franzose in diesem Jahr mit Gaststarts in der Rallye-WM, dem Porsche-Supercup oder GT-Serien bewiesen. Nun nimmt der neunmalige Rallye-Weltmeister ein neues Abenteuer in Angriff: Im Januar 2016 wird er zum ersten Mal bei der Rallye Dakar starten.
"Ich denke, es ist eine große Herausforderung daran teilzunehmen und in der Wüste zu fahren", sagt Loeb. "Sie wird sehr lang sein, und man benötigt die Ausdauer, um auf den Fahrer und das Auto aufzupassen. Es ist ein anderer Rennansatz, aber ich werde das im Januar entdecken."
Bei der Marathon-Rallye, die in Argentinien und Chile ausgetragen wird, geht Loeb für die Citroen-Konzernschwester Peugeot mit einem 2008DKR an den Start. Seine Teamkollegen werden Carlos Sainz senior sowie die Dakar-Größen Stephane Peterhansel und Cyril Despres sein.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Rubrik Rallye.