Am 13. Februar drehen sich die Räder wieder: Die WTCC-Saison 2015 beginnt mit einem offiziellen Test aller Beteiligten in Barcelona
© Foto: xpbimages.com
Die WTCC-Saison 2015 beginnt schon vor dem eigentlichen Auftakt am 8. März in Argentinien. Das haben die Veranstalter der Meisterschaft nun bekanntgegeben. Denn alle Beteiligten werden bereits am 13. März in Spanien erwartet, wo die offiziellen WTCC-Testfahrten abgehalten werden. Schauplatz für diesen Test ist der Circuit de Catalunya bei Barcelona, wo die WTCC noch nie Rennen gefahren ist.
Im Anschluss an die Probefahrten werden die Fahrzeuge dann nach Argentinien transportiert, wo Anfang März in Termas de Rio Hondo der Saisonauftakt ausgetragen wird. Erstmals seit 2011 in Curitiba (Brasilien) startet die WTCC damit wieder in Südamerika in ihr neues Rennjahr. Spanien, Gastgeber der Wintertests, firmiert mit Valencia hingegen schon seit 2012 nicht mehr im WTCC-Kalender .
Ebenfalls seit 2011 hat die Meisterschaft einen Bogen um Deutschland gemacht, kehrt aber in diesem Jahr zurück auf deutschen Boden: Die Nürburgring-Nordschleife und das dortige 24-Stunden-Rennen dienen am 16. Mai 2015 als Kulisse für das vierte Rennwochenende des Jahres. Zum Schluss gibt es 2015 noch zwei Neuheiten: Im November soll in Buriram (Thailand) und Losail (Katar) gefahren werden.