WTCC-Saison 2015: Heckflügel-Endplatten werden kleiner

, 15.02.2015

Warum in der WTCC-Saison 2015 kleinere Heckflügel-Endplatten verwendet werden und weshalb es beim Test in Barcelona unterschiedliche Versionen gab

Eine neue Generation an Autos gab es bereits zur WTCC-Saison 2014. Doch auch zur WTCC-Saison 2015 hat sich etwas an den Fahrzeugen getan. Zum Beispiel im Heckbereich: Beim offiziellen Test in Barcelona fuhren beispielsweise der Citroen C-Elysee von Sebastien Loeb und der Honda Civic von Gabriele Tarquini mit deutlich kleineren Heckflügel-Endplatten als noch in der vergangenen Saison.

Und dabei handelt es sich um eine Regeländerung, die von den Veranstaltern bisher nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert wurde, wie 'Motorsport-Total.com' auf Nachfrage erfahren hat. Es handele sich ohnehin nur um eine optische Optimierung der Fahrzeuge und nicht um einen Eingriff, der eine Leistungsveränderung nach sich ziehe, erklärt ein Sprecher des Automobil-Weltverbands (FIA).

Warum waren dann am Circuit de Catalunya sowohl die alte als auch die neue Version der Heckflügel-Endplatten im Einsatz? Weil noch nicht alle Fahrzeuge auf den neuen Stand umgerüstet worden sind. John Filippi bewegte zum Beispiel den Vorjahreswagen von Dusan Borkovic, denn sein Chevrolet Cruze war erst wenige Stunden zuvor fertiggestellt worden. Bis Argentinien sollen aber alle Autos umgebaut sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Dusan Borkovic zählt mit 2,07 Metern zu den größten Rennfahrern überhaupt

WTCC-Riese Borkovic: Zu groß für den kleinen Honda?

Dusan Borkovic wechselt zur WTCC-Saison 2015 die Automarke. Doch dabei ergibt sich ein großes Problem - buchstäblich. Denn der serbische Rennfahrer ist mit seiner Körpergröße von …

Sebastien Loeb in neuen Farben, aber mit dem gewohnten Bleifuß

WTCC-Test in Barcelona: Loeb dominiert als Pilot & Teamboss

Sebastien Loeb hat am Freitag in Barcelona die Szenerie der offiziellen Testfahrten zur neuen Saison in der Tourenwagen-WM (WTCC) bestimmt. Der Franzose, der einziger Citroen-Werkspilot unter den acht …

Sebastien Loeb und die Citroen-Crew beim offiziellen WTCC-Test in Barcelona

WTCC-Test in Barcelona: Vormittag geht an Citroen

Sebastien Loeb ist mit einer Bestzeit in den offiziellen WTCC-Test in Barcelona gestartet. Der Citroen-Fahrer erzielte am Vormittag eine Rundenzeit von 1:49.972 Minuten und gab damit auf dem Circuit de …

Das Starterfeld der WTCC umfasst in der Saison 2015 insgesamt 20 Fahrzeuge

Starterliste für WTCC-Saison 2015 veröffentlicht

Das Starterfeld für die WTCC-Saison 2015 steht fest. Wie der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben hat, treten in diesem Jahr insgesamt 20 Fahrer in der Meisterschaft an. Zehn dieser Piloten …

So wird Tom Coronels Auftritt in der kommenden Saison aussehen

Bestätigt: Tom Coronel bleibt bei ROAL - und wird gelb

Schon jetzt ist Tom Coronel mit insgesamt 277 Rennen in der ETCC und der WTCC der erfahrenste Pilot im Feld, doch Schluss sein soll für den Routinier noch lange nicht: "Ich möchte noch viele …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo