WTCC-Saison 2015: Podest für Lada "nur der Anfang"

, 08.06.2015

Platz zwei beim Heimrennen in Russland: Für Lada läuft es in der WTCC-Saison 2015 immer besser, doch die russische Marke hat mit dem Vesta noch mehr im Sinn

Citroen und Honda haben die WTCC-Rennen in Russland gewonnen. Doch der eigentliche Star des fünften Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 war Lada. Denn der russischen Marke ist es zum ersten Mal in diesem Jahr gelungen, an der Spitze mitzumischen. Das Ergebnis war ein zweiter Platz von Rob Huff. Und auch WTCC-Neuling Nick Catsburg überzeugte mit Rang vier bei seinem Einstand.

Entsprechend zufrieden zeigen sich die Beteiligten. Huff schwärmt: "Das Auto war einfach fantastisch. Wir waren so schnell." Am Ende aber nicht schnell genug, um Tiago Monteiro (Honda) noch den Sieg streitig zu machen. "Da gingen uns die Runden aus", meint Huff. "Aber es hätte nicht viel Unterschied gemacht, hätten wir gewonnen. Denn ich denke, jeder hat gesehen, was wir in Moskau geleistet haben."

"Das", so verspricht der Tourenwagen-Weltmeister von 2012, "war nur der Anfang." Und auch Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow rechnet fest mit einer Fortsetzung des jüngsten Trends. Er sagt: "Ein solches Ergebnis kommt nicht unerwartet. Wir wussten schließlich von Anfang an, dass der Vesta sehr viel Potenzial hat. Und jetzt scheint einfach alles möglich zu sein für das Auto und das Team."

Nach einigen Kinderkrankheiten am Fahrzeug sei es dem Rennstall nun gelungen, ein perfektes Wochenende hinzulegen. "Ich freue mich sehr für die Fahrer und über diese Resultate. Wir sind schnell und wir verbessern uns von Rennen zu Rennen. Unsere kontinuierlichen Fortschritte haben uns jetzt nach vorn gebracht", erklärt Schawpowalow. "Jetzt fehlt uns nur noch ein kleiner Schritt."

Das sieht Huff nicht anders. "Das gesamte Paket scheint nun zu stimmen", sagt er nach den WTCC-Rennen in Russland. "Für uns beginnt nun eine ganz neue Saison. Und 2015 hat für uns mit einigen Enttäuschungen begonnen, nachdem wir die WTCC-Saison 2014 noch mit einem Sieg in Macao beschlossen hatten. Wir hatten etwas Pech. Jetzt läuft es aber wieder. Und nun geht es vorwärts."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro beschert Honda den Sieg im zweiten WTCC-Rennen in Moskau

WTCC in Moskau: Monteiro siegt für Honda, Lada mit …

Tiago Monteiro (Honda) hat das zweite WTCC-Rennen in Moskau gewonnen. Rob Huff (Lada) wurde Zweiter für sein russisches Team, Norbert Michelisz (Zengö-Honda) sicherte sich Rang drei. …

Yvan Muller hat das erste Rennen der Tourenwagen-WM in Moskau gewonnen

WTCC in Mokau: Muller feiert Start-Ziel-Sieg, Lada punktet

Von der Pole-Position zum Sieg in 16 Runden: Yvan Muller (Citroen) hat den neunten Lauf der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway souverän für sich entschieden. Der Rekordchampion kam 2,9 Sekunden vor …

Lada-Fahrer Rob Huff erzielte im zweiten Freien Training die WTCC-Bestzeit

WTCC in Moskau: Lada-Fahrer Huff übernimmt die Spitze

Beim Heimrennen an der Spitze: Das zweite Freie Training der WTCC am Moscow Raceway ging an Lada. Rob Huff erzielte in der 30-minütigen Einheit in 1:38.853 Minuten die schnellste Runde und stellte …

Einer von drei ist noch da: Lada hat den WTCC-Fahrerkader umgekrempelt

Lada-WTCC-Fahrerkader: Russe zu sein, reicht nicht (mehr)

James Thompson hat einst die ersten WM-Punkte für das russische Lada-Werksteam eingefahren und als Entwicklungspilot einen großen Beitrag zum Erfolg des Rennprojekts geleistet. Trotzdem wurde der …

Aus: James Thompson (li.) und Michail Koslowskii (re.) fahren nicht mehr für Lada

WTCC-Serienchef riet Lada zu anderen Fahrern

James Thompson wurde ausgemustert. Inzwischen ist auch Michail Koslowskii nicht mehr dabei. Einzig Rob Huff verbleibt von dem Fahrertrio, mit dem das russische Lada-Werksteam in die WTCC-Saison 2015 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo