Qing-Hua Ma ist auch im zweiten Freien Training der WTCC in Schanghai der Schnellste, während Rookie Gregoire Demoustier mit Rang zwei überrascht
© Foto: WTCC
Unverändertes Bild an der Spitze im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen) sicherte sich auch in der zweiten Trainingssitzung auf der 4,603 Kilometer langen Variante des Grand-Prix-Kurses von Schanghai die Bestzeit. Der Chinese, der in Schanghai lebt, verbesserte seine Zeit im Vergleich zum ersten Training um rund eine halbe Sekunde und fuhr eine Zeit von 1:51.271 Minuten.
"Es lief in den beiden Trainings recht gut. Wir haben an der Balance gearbeitet und haben uns gesteigert, können aber noch ein wenig zulegen", berichtet Ma. Besonderen Druck empfindet der Citroen-Werksfahrer bei seinem Heimspiel nicht. "Ich versuche ruhig zu bleiben und will einen guten Job abliefern."
Während die Bestzeit von Ma keine große Überraschung war, tauchten auf den Verfolgerpositionen einige Fahrer auf, die in dieser Saison bisher kaum an der Spitze zu finden waren. Rang zwei ging an WTCC-Rookie Gregoire Demoustier (Craft/Bamboo-Chevrolet). Der junge Franzose hatte mit 0,604 Sekunden allerdings einen deutlichen Rückstand auf Ma. Die Positionen drei und vier gingen an die beiden ROAL-Teamkollegen Tom Chilton (+0,896 Sekunden) und Tom Coronel (+0,963 Sekunden).
Auf Rang fünf folgte dann der WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen, +1,090 Sekunden), der damit deutlich schneller war als sein Titelrivale und Teamkollege Yvan Muller. Der Franzose belegte mit einem Rückstand von fast zwei Sekunden nur Rang 13. Ähnlich unauffällig wie Muller präsentierten sich im zweiten Freien Training die Honda-Piloten. Schnellster Civic-Fahrer war Gabriele Tarquini auf Rang elf (+1,634 Sekunden).
Das Qualifying des zehnten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 startet um 8:30 Uhr MESZ.