WTCC vor Rennwechsel nach Barcelona?

, 03.10.2012

Barcelona statt Valencia: Die WTCC könnte ab 2013 eine andere spanische Rennstrecke besuchen, die dann sogar den Saisonauftakt abhalten wird

Der Rennkalender für die neue Saison der WTCC ist bereits abgesegnet, doch noch weist der Plan für 2013 einige Lücken auf. Zum Beispiel beim Saisonauftakt, der im kommenden Jahr in Spanien über die Bühne gehen soll. Noch ist nämlich nicht klar, welche Rennstrecke als Austragungsort herhalten wird. Chancen hat laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' neben Valencia auch Barcelona.

Sollten Marcello Lotti und seine Mannschaft tatsächlich einen Rennwechsel vornehmen, würde die WTCC 2013 erstmals nicht in Valencia antreten. Die spanische Strecke stand seit 2005 jedes Jahr im Rennkalender und erwies sich interessanterweise als guter Jagdgrund für alle Hersteller: Chevrolet siegte dort seit 2005 sechsmal, SEAT war viermal erfolgreich, BMW und Alfa Romeo je dreimal.

Und damit könnte diese Statistik erst einmal beschlossen werden, denn bei einem möglichen Wechsel vom Circuit Ricardo Tormo bei Valencia zum Circuit de Catalunya bei Barcelona würden alle Marken wieder einmal bei null beginnen. Und vielleicht wären dadurch auch die TV-Bilder besser: In Valencia sind die riesigen Tribünen, die nur bei Motorrad-Events voll werden, fast immer zu sehen - und leer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Neue Konkurrenz: Der Honda Civic soll auch von Privatiers eingesetzt werden

Verlockung Honda: Muss sich BMW ins Zeug legen?

Der BMW 320 ist schon seit Jahren der Platzhirsch unter den Rennautos der WTCC-Privatfahrer. Allerdings erfährt das Fahrzeug keine so intensive Weiterentwicklung, wie das bei der Konkurrenz der Fall …

Michel Vaillant kehrt zurück auf die Strecke und startet im neuen Comic in der WTCC

Neuer Michel-Vaillant-Band erscheint im November 2012

Eine Comicfigur erobert die WTCC. Und schon bald auch die Regale im Buchhandel. Das jüngste Abenteuer von Michel Vaillant erscheint nämlich pünktlich zum Saisonfinale der WTCC in Macao. Die …

Da war die Wiechers-Welt noch völlig in Ordnung: D'Aste führt im zweiten Rennen

Wiechers in Amerika: "Harte Arbeit wurde nicht belohnt"

Die Chancen standen gut, dass Stefano D'Aste beim USA-Gastspiel der WTCC erneut ein Topresultat erreichen könnte. Gleich in beiden Rennen kam es aber anders, als man sich das beim Wiechers-Team …

Pepe Oriola darf nun auch abseits der Rennstrecke mit dem Auto unterwegs sein

Endlich 18: Oriola darf am Straßenverkehr teilnehmen

Die Geschwindigkeit ist sein Leben und 200 km/h sind für ihn ganz normal. Deshalb mutet es etwas seltsam an, dass Pepe Oriola erst jetzt am Straßenverkehr teilnehmen darf. Doch auch ein Rennfahrer …

Sebastien Loeb denkt darüber nach, mit Citroen bald in der WTCC anzutreten

Loeb spricht über die WTCC: "Eine gute Gelegenheit"

Es wäre eine faustdicke Sensation, doch so unwahrscheinlich ist sie wohl nicht: Sebastien Loeb, der Rallye-Rekordchampion, und Citroen könnten schon bald in der WTCC an den Start gehen und die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo