Barcelona statt Valencia: Die WTCC könnte ab 2013 eine andere spanische Rennstrecke besuchen, die dann sogar den Saisonauftakt abhalten wird
© Foto: xpb.cc
Der Rennkalender für die neue Saison der WTCC ist bereits abgesegnet, doch noch weist der Plan für 2013 einige Lücken auf. Zum Beispiel beim Saisonauftakt, der im kommenden Jahr in Spanien über die Bühne gehen soll. Noch ist nämlich nicht klar, welche Rennstrecke als Austragungsort herhalten wird. Chancen hat laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' neben Valencia auch Barcelona.
Sollten Marcello Lotti und seine Mannschaft tatsächlich einen Rennwechsel vornehmen, würde die WTCC 2013 erstmals nicht in Valencia antreten. Die spanische Strecke stand seit 2005 jedes Jahr im Rennkalender und erwies sich interessanterweise als guter Jagdgrund für alle Hersteller: Chevrolet siegte dort seit 2005 sechsmal, SEAT war viermal erfolgreich, BMW und Alfa Romeo je dreimal.
Und damit könnte diese Statistik erst einmal beschlossen werden, denn bei einem möglichen Wechsel vom Circuit Ricardo Tormo bei Valencia zum Circuit de Catalunya bei Barcelona würden alle Marken wieder einmal bei null beginnen. Und vielleicht wären dadurch auch die TV-Bilder besser: In Valencia sind die riesigen Tribünen, die nur bei Motorrad-Events voll werden, fast immer zu sehen - und leer.