WTCC-Reifenpartner Yokohama hat bereits damit begonnen, die neuen Reifen für 2014 zu entwickeln und zu testen - "Wir bewegen uns in die richtige Richtung"
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Ein finales Reglement gibt es noch nicht. Doch das hält Yokohama offenbar nicht davon ab, hinter den Kulissen der WTCC schon einmal in Vorleistung zu gehen. Das japanische Unternehmen, seit 2006 der offizielle Reifenpartner der WTCC, hat nämlich bereits damit begonnen, neue Reifen für 2014 zu entwickeln. Mehr noch: Yokohama hat schon erste Streckentests mit den neuen Pneus absolviert.
Aber wie ist das eigentlich möglich, wo das neue Reglement doch noch gar nicht endgültig fixiert wurde? Müsste Yokohama nicht auf die finale Version der Regeln warten? Nicht unbedingt, wie Yokohama-Reifeningenieur Ian Beveridge gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Wir decken bei unserer Entwicklung genug Optionen ab, um letztendlich eine gute Lösung zu haben", meint er.
Yokohama werde zur Saison 2014 ein passendes Reifenprodukt liefern, und zwar "egal, in welche Richtung auch immer das Reglement unterm Strich gehen wird", sagt Beveridge und merkt an: "Die Abweichung vom Grundplan wird jedenfalls nicht groß sein. Wir wissen ja schließlich: Die Autos werden etwas mehr Leistung und bessere Bremsen haben und beim Gewicht nicht sehr zulegen."
"Die Reifen selbst werden größer und breiter. Das war auch unser Vorschlag, denn die aktuellen Reifen kamen gelegentlich an ihr Leistungslimit. Das ist auf ihre vergleichsweise geringe Größe zurückzuführen", erklärt der Pneu-Experte von Yokohama. All diese Rahmendaten habe man in die Entwicklung einfließen lassen. "Und bis jetzt läuft es gut. Wir bewegen uns in die richtige Richtung."
Doch wie weit ist das Yokohama-Projekt für 2014 denn nun bereits gediehen? Auf einer Skala von eins bis zehn stehe man aktuell "zwischen den Stufen drei und vier", meint Beveridge und fügt hinzu: "Die neuen Reifen wurden auch schon auf der Strecke getestet. Das ist schließlich die schnellste Art und Weise, um zu prüfen, was funktioniert und was nicht funktioniert." So weit, so gut. Und jetzt?
Eine gute Frage, denn bislang gibt es keine Autos nach neuem Reglement, die Yokohama für die Testarbeit einspannen könnte. Genau diese Probefahrten sind aber natürlich überaus wichtig für die Entwicklung der neuen Reifen. Deshalb wollen die Beteiligten auch so früh wie möglich mit den neuen Autos testen. Beveridge: "Hoffentlich gibt es schon im August oder September einen offiziellen Test."