Zanardi: "Ein magisches Abenteuer"

, 05.09.2012

Der frischgebackene Medaillen-Gewinner Alessandro Zanardi spricht über seinen Triumph bei den Paralympics: "Ein fantastisches Ende"

27 Sekunden nahm er seinem schärfsten Verfolger auf 16 Kilometern ab. Die Konkurrenz hatte keine Chance. Auch deshalb ist dieser erste Platz etwas ganz Besonderes für Alessandro Zanardi. Der aus Italien stammende Handfahrrad-Fahrer hat sich einen seiner größten Träume erfüllt, indem er bei den Paralympics 2012 das Zeitfahren in seiner Kategorie gewann. Genau darauf hatte er hingearbeitet.

Und das schon seit 2007. Damals wagte er sich erstmals mit einem Handfahrrad auf die Straße und verliebte sich auf der Stelle in dieses Sportgerät. Eben dieses bescherte ihm nun "eine großartige Leistung", wie Zanardi es bezeichnet. "Es ist eine der größten meines Lebens. Und ich habe hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen. Es war klasse, mit 45 Jahren eine solche Erfahrung zu machen."

"Dieser Augenblick birgt aber auch etwas Traurigkeit in sich", meint der frühere WTCC-Pilot am Ende eines langen Weges. "Dieses Abenteuer hat zwei Jahre lang angedauert. Und wenn du 20 bist, weißt du Medaillen zu schätzen. Mit 40 schätzt du jeden einzelnen Tag. Und ich habe jeden Trainingstag genossen. Ich hatte ein magisches Abenteuer. Und das ist einfach nur ein fantastisches Ende."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Alessandro Zanardi: Der Paralympics-Sieg zieht weite Kreise in der Motorsport-Welt

Die Motorsport-Welt verneigt sich vor Zanardi

Es dauerte nur etwas mehr als 24 Minuten, dann hatte Alessandro Zanardi seinen großen Traum in die Tat umgesetzt. Und das mit einem Vorsprung von 27 Sekunden. Bei den Paralympics fuhr der ehemalige …

Der Italiener Alessandro Zanardi gewann die Goldmedaille bei den Paralympics

Goldmedaille für Zanardi

Alessandro Zanardi hat es geschafft: Bei seiner ersten Paralympics-Teilnahme gelang dem früheren WTCC-Piloten auf Anhieb der große Wurf. Im Zeitfahren der Handfahrrad-Konkurrenz ließ Zanardi …

Vom Rennauto ins Handfahrrad: Alessandro Zanardi fährt bei den Paralympics

Zanardi bei den Paralympics: "Wie beim Kuchenbacken"

Nur noch einmal schlafen. Dann kann Alessandro Zanardi wieder einmal Geschichte schreiben. Am Mittwoch bestreitet der Italiener nämlich sein erstes Rennen bei den Paralympics. Und das an einem ihm …

James Nash sieht sich irgendwann einmal in einem LMP-Fahrzeug in Le Mans

Nash über eine Rückkehr in die BTCC: "Warum nicht?"

Früher an später denken - und vielleicht einen Schritt zurück machen: Ein solches Szenario könnte sich Ford-Pilot James Nash (Aon) durchaus vorstellen. Der britische Rennfahrer hat die …

Alessandro Mariani und sein Honda-Team bereiten sich gründlich auf das Debüt vor

Mariani: "Honda setzt uns nicht unter Druck"

Zwei Tests hat Honda-JAS mit dem neuen Honda Civic bereits absolviert, zwei weitere Tests werden folgen. Dann folgt noch eine letzte Probefahrt in Japan, ehe Tiago Monteiro das Fahrzeug in Suzuka erstmals …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo