Zanardi: "Macao ist völlig idiotisch"

, 21.01.2014

Der frühere WTCC-Pilot Alessandro Zanardi hält den berühmten Guia Circuit in Macao als Rennplatz für ungeeignet, aber nicht für gefährlicher als andere Strecken

Und in jedem Jahr stellt man sich die Frage: Muss das wirklich sein? Die Antwort darauf: Ja, es muss. Schon seit 2005. Denn gleich in ihrer ersten Saison wurde die WTCC für ihre Finalrennen in Macao vorstellig. Seither gab es dort meist spannende Rennen, aber vor allem viel Schrott. Und so begeistert die Fahrer vom anspruchsvollen Guia Circuit sind, es gibt auch Piloten, die den Kurs kritisch sehen.

Der frühere WTCC-Publikumsliebling Alessandro Zanardi ist zum Beispiel kein Fan von Macao, wie er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. Er hat eine klare Meinung: "Durch Macao zu fahren ist in gewisser Weise völlig idiotisch." Ganz besonders, wo der Motorsport schon seit Jahren darauf bedacht sei, die Kosten zu reduzieren. "Deshalb ist es noch verrückter, Macao als letztes Saisonrennen zu installieren."

Trotzdem wird die Meisterschaft auch in der Saison 2014 ihr Saisonfinale in Macao austragen, wenngleich Zanardi dies für "ein bisschen dämlich" hält. Aus fahrerischer Sicht hat der viermalige WTCC-Rennsieger jedoch keine Bedenken, obwohl der Guia Circuit zu den gefährlichsten Stadtkursen überhaupt zählt: "Ja, in Macao kannst du dir wehtun, aber das kann dir auch überall sonst passieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Pepe Oriola könnte zur Saison 2014 zum britischen Onyx-Rennstall wechseln

Aus der Gerüchteküche: Oriola zu Onyx - mit Turkington?

Was macht eigentlich Pepe Oriola in diesem Jahr? Gute Frage! Denn in den vergangenen Tagen und Wochen war es mächtig still um den spanischen Nachwuchspiloten. Schon im November hatte Oriola einem …

Der neue Chevrolet Cruze wurde bislang nur auf dem Reißbrett gesehen

RML mit neuem Cruze im Zeitplan

Während die Konkurrenz schon auf den Strecken dieser Welt weilt, ist man bei RML noch in den letzten Zügen des Entwicklungsprozesses mit dem neuen Chevrolet Cruze, der 2014 in der TC1-Klasse an den …

Schluss: Marcello Lotti und die WTCC gehen ab der Saison 2014 getrennte Wege

Lotti bestätigt seinen Abgang

Marcello Lotti und die WTCC gehen getrennte Wege. Das hat nun auch der mittlerweile ehemalige Serienchef bestätigt. Seine Nachfolge treten aller Voraussicht nach gleich zwei Personen an. Neben Francois …

James Thompson wird Mitte Februar erstmals den neuen Lada testen

Thompson: "Es wird ein erbitterter Kampf sein"

2014 geht James Thompson in seine 20. Saison im Tourenwagen, und in der möchte er mit Lada in der WTCC ein Rennen gewinnen. Im Interview blickt der Brite voraus auf die neue Saison, in der er wegen des …

James Thompson hofft, dass Lada mit dem neuen Auto ein Schritt nach vorne gelingt

Thompson glaubt: Neue Regeln helfen Lada

2014 werden durch die Einführung des neuen Technischen Reglements für die TC1-Klasse in der WTCC die Karten neu gemischt. Da alle Hersteller ein völlig neues Auto entwickeln mussten, ist das …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo