Zum zehnten Mal: WTCC-Finale in Macao

, 10.11.2014

Seit 2005 endet die WTCC-Rennsaison traditionell auf dem schwierigen Guia Circuit in Macao, wo dieses Jahr bereits zum zehnten Mal gefahren wird

Es ist der vielleicht schwierigste Stadtkurs der Welt. Und er ist die Bühne für das Saisonfinale der WTCC: Schon seit 2005 ist der Guia Circuit von Macao der Schauplatz der große Höhepunkt im Kalender der Meisterschaft. Keine andere Veranstaltung ist so beliebt bei den Piloten und gleichzeitig so gefürchtet. Denn in Macao fährt das Risiko immer mit - mehr noch als auf anderen Rennstrecken.

"Macao ist einmalig", sagt beispielweise Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), der 1995 seine ersten Runden auf dem 6,117 Kilometer langen Stadtkurs absolviert hat. Und schon damals schlug ihn die Strecke in ihren Bann. "Es ist eben ein Kurs, der dich als Fahrer maximal fordert. Genau das gefällt uns daran", meint Coronel. "Fehler darfst du dir auf dieser Strecke einfach keine erlauben."

Vor allem nicht, wenn Macao die Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen muss, wie das in den vergangenen Jahren meist der Fall war. Einzig 2010 und 2013 stand Yvan Muller (Citroen) bereits vorzeitig als neuer Champion fest, auch in diesem Jahr ist schon alles klar: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat schon einen zu großen Vorsprung und reist als neuer Titelträger in die Spielerstadt.

Dort hat sich Rob Huff (Lada) am häufigsten in die Siegerliste eingetragen: Zwischen 2008 und 2013 hat der frühere Chevrolet- und SEAT-Pilot nicht weniger als sechsmal gewonnen. 2011 siegte Huff sogar in beiden Rennen. Erfolgreichste Marke in Macao ist Chevrolet mit zehn Siegen. Einziger deutscher WTCC-Sieger in Macao ist Jörg Müller: Er war 2006 erfolgreich - und 1993 im Formel-3-Rennen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit Jubiläumssticker auf der Motorhaube: Tom Coronel feiert 25 Jahre im Motorsport

Coronel feiert 25 Jahre Motorsport mit Sonderlackierung

Konfetti und Coronel. Diese beiden Begriffe passen ganz hervorragend zusammen. Denn die niederländische Rennfahrer-Familie ist dafür bekannt, dass sie gute Partys schmeißen kann. Und beim …

Jose-Maria Lopez ist in diesem Jahr die klare Nummer eins in der WTCC

Champion Lopez: "Wache jeden Morgen mit einem Grinsen auf"

Als Weltmeister nach Macao: Jose-Maria Lopez (Citroen) steht schon vor dem Saisonfinale als neuer Champion fest. Dementsprechend kann er das letzte Rennwochenende des Jahres einfach nur genießen. So …

Schluss: Franz Engstler und sein Rennstall verlassen die WTCC zum Saisonende 2014

Nach Saisonfinale in Macao: Engstler-Team verlässt WTCC

Der Älteste im Starterfeld nimmt den Hut: Der 53-jährige Franz Engstler und sein gleichnamiger Tourenwagen-Rennstall ziehen sich nach dem Saisonfinale in Macao aus der WTCC zurück. Das hat das …

Pepe Oriola fährt in Macao erstmals ein Rennen in einem TC1-WTCC-Fahrzeug

Comeback: Oriola ersetzt Borkovic in Macao

Pepe Oriola kehrt zurück in die WTCC. Das steht schon seit geraumer Zeit fest. Neu ist aber, dass der junge Spanier nicht - wie eigentlich geplant - einen SEAT Leon in der TC2-Kategorie fahren, sondern …

Schanghai am späten Vormittag: Der Kran setzt Container, die Teams laden aus

Hintergrund: Eine Rennserie auf Weltreise (2/2)

Die ersten zaghaften Sonnenstrahlen spielen über den Horizont. Es ist kurz vor sechs Uhr früh in Schanghai. Ich sitze in einem Taxi, auf dem Weg zur Rennstrecke. Die Fahrt ist kurz und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo