Zwei SEAT-Autos bei Campos

, 09.03.2013

Spanische Allianz: Der langjährige WTCC-Teamchef Joan Orus und der frühere Formel-1-Fahrer Adrian Campos setzen 2013 gemeinsam zwei SEATs ein

Und wieder wächst das Starterfeld der WTCC: Der langjährige Tourenwagen-Teamchef Joan Orus und der frühere Formel-1-Pilot Adrian Campos bündeln ab 2013 ihre Kräfte und setzen gemeinsam zwei SEAT Leon in der WTCC ein. Wer die beiden spanischen Fahrzeuge pilotieren wird, steht zwar noch nicht fest, wohl aber, dass die neue Mannschaft unter dem Namen von Campos firmieren soll.

Orus bringt dabei nicht nur seine Expertise, sondern auch Manpower mit ein, wie er selbst sagt: "Ich freue mich darüber, mein Team bei Campos zu integrieren. Gemeinsam dürfte es uns gelingen, ein noch stärkeres Team zu bilden, um noch ehrgeizigere Programme durchzuführen", meint er. "Meine Aufgabe ist, eine Tourenwagen-Abteilung bei Campos aufzubauen - für die WTCC und den ETCC."

Was Teameigner und Namensgeber Campos als "ersten wichtigen Schritt" empfindet, um einen "ausgezeichneten Rennstall zu schaffen". Campos weiter: "Joan Orus weiß ganz genau, wie man ein professionelles Tourenwagen-Team leitet. Ich hoffe, diese Zusammenarbeit verhilft Campos zu ähnlich vielen Titeln, wie wir sie in den vergangenen 15 Jahren im Formelsport eingefahren haben."

Campos, der ursprünglich geplant hatte, zur Saison 2010 mit seinem eigenen Rennstall in die Formel 1 einzusteigen, hat zahlreichen spanischen Rennfahrern den Weg geebnet. Zum Beispiel dem heute zweimaligen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso. Die Erfolge des Privatteams umfassen neben dem Teamtitel in der GP2 2008 noch weitere Topplatzierungen in nationalen und internationalen Serien.

Zur provisorischen Fahrer- und Teamliste 2013!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die brasilianische Flagge weht in dieser Saison offenbar nicht mehr in der WTCC

FIA streicht Brasilien und stellt 13. Rennen in Aussicht

Curitiba (Brasilien) ist wieder einmal außen vor. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Automobil-Weltrats der FIA. Im Anschluss an das Treffen der Motorsport-Abgeordneten wurde ein …

Fredy Barth und das Wiechers-Team hatten beim Test am Slovakiaring bestes Wetter

Barth und O'Young mit ersten Metern im BMW 320 TC

450 Kilometer am Slovakiaring, 500 Kilometer in Adria: Die beiden BMW-Neulinge Fredy Barth (Wiechers) und Darryl O'Young (ROAL) haben sich bei Probefahrten in der Slowakei und in Italien mit ihren neuen …

Neue Herausforderung: Alain Menu wechselt 2013 in den Porsche-Supercup

Start im Porsche-Supercup: Menu verlässt die WTCC

Alain Menu verlässt die WTCC. Das gab der Rennfahrer aus der Schweiz am Mittwochabend bekannt. Auf der Autoshow in Genf stellte Menu zugleich sein Programm für die neue Saison vor. Und das sieht …

Fredy Barth in seinem neuen Dienstauto, dem BMW 320 TC des Wiechers-Teams

Barth wird BMW-Fahrer und wechselt zu Wiechers

Schweizer Fahrer im deutschen Team: Fredy Barth geht in der Saison 2013 für Wiechers in der WTCC an den Start. Der 33-Jährige steigt damit vom SEAT Leon 1,6T auf den BMW 320 TC um und …

Honda-Fahrer Gabriele Tarquini sieht Chevrolet weiter in der Favoritenrolle

Tarquini: Chevrolet weiterhin in der Favoritenrolle

Es ist das Jahr eins nach Chevrolet. Trotzdem dürfen sich die Chevrolet-Piloten weiter gute Chancen ausrechnen, auch wenn es nun keine Werksunterstützung mehr gibt. Die Bilanz der vergangenen Jahre …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo