Spanische Allianz: Der langjährige WTCC-Teamchef Joan Orus und der frühere Formel-1-Fahrer Adrian Campos setzen 2013 gemeinsam zwei SEATs ein
© Foto: GP2/LAT
Und wieder wächst das Starterfeld der WTCC: Der langjährige Tourenwagen-Teamchef Joan Orus und der frühere Formel-1-Pilot Adrian Campos bündeln ab 2013 ihre Kräfte und setzen gemeinsam zwei SEAT Leon in der WTCC ein. Wer die beiden spanischen Fahrzeuge pilotieren wird, steht zwar noch nicht fest, wohl aber, dass die neue Mannschaft unter dem Namen von Campos firmieren soll.
Orus bringt dabei nicht nur seine Expertise, sondern auch Manpower mit ein, wie er selbst sagt: "Ich freue mich darüber, mein Team bei Campos zu integrieren. Gemeinsam dürfte es uns gelingen, ein noch stärkeres Team zu bilden, um noch ehrgeizigere Programme durchzuführen", meint er. "Meine Aufgabe ist, eine Tourenwagen-Abteilung bei Campos aufzubauen - für die WTCC und den ETCC."
Was Teameigner und Namensgeber Campos als "ersten wichtigen Schritt" empfindet, um einen "ausgezeichneten Rennstall zu schaffen". Campos weiter: "Joan Orus weiß ganz genau, wie man ein professionelles Tourenwagen-Team leitet. Ich hoffe, diese Zusammenarbeit verhilft Campos zu ähnlich vielen Titeln, wie wir sie in den vergangenen 15 Jahren im Formelsport eingefahren haben."
Campos, der ursprünglich geplant hatte, zur Saison 2010 mit seinem eigenen Rennstall in die Formel 1 einzusteigen, hat zahlreichen spanischen Rennfahrern den Weg geebnet. Zum Beispiel dem heute zweimaligen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso. Die Erfolge des Privatteams umfassen neben dem Teamtitel in der GP2 2008 noch weitere Topplatzierungen in nationalen und internationalen Serien.
Zur provisorischen Fahrer- und Teamliste 2013!