Zwei Weltmeister in einem Team: Geht das gut?

, 08.08.2013

Sebastien Loeb und Yvan Muller bilden ein schlagkräftiges Fahrerduo, aber tut sich Citroen mit zwei Weltmeistern im Team wirklich einen Gefallen?

Zusammen bringen sie es auf zwölf WM-Titel. Und ab 2014 fahren sie in einem Team: Sebastien Loeb und Yvan Muller werden Teamkollegen beim neuen Citroen-Werksteam in der WTCC. Für die Marke aus Frankreich eine perfekte Konstellation, schließlich zählen die beiden französischen Rennfahrer zu den Besten ihrer Zunft. Die große Frage aber ist: Zwei Weltmeister in einem Team - geht das denn gut?

Citroen-Sportchef Yves Matton scheint sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, dass es teamintern knirschen könnte. "Sebastien und Yvan kennen sich schon seit langer Zeit. Sie entstammen auch derselben Region", sagt er. "Ihr gegenseitiger Respekt wird für viel Zusammenhalt im Team sorgen." Außerdem werde Muller eine "ausgezeichnete Referenz" für Loeb in dessen WTCC-Debütjahr darstellen.

Aber was, wenn der Ehrgeiz der Piloten, den jeweils anderen zu schlagen, etwas zu groß wird? Muller winkt ab: "Ich bin mir sicher, wir werden gut zusammenarbeiten. Wir sind schließlich erwachsen. Außerdem müssen wir nicht mehr viel beweisen. Wir wissen, was es heißt, für einen Hersteller zu arbeiten. Du musst dabei als erstes an die Marke denken", erklärt der langjährige WTCC-Pilot.

Er habe das in der Vergangenheit stets exakt so gehandhabt. Und im Zweifelsfall würde er sich auf jeden Fall in den Dienst des Teams stellen, so der aktuelle WM-Spitzenreiter. Er meint: "Natürlich würde ich es vorziehen, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Das Primärziel ist jedoch, dass das Team gewinnt. Solidarität zwischen den Fahrern in einem Team ist einer der Schlüssel zum Erfolg."

Was allerdings nicht heißen muss, dass auf und abseits der Rennstrecke alles glatt geht: Zum Beispiel im vergangenen Jahr konnten sich die drei Chevrolet-Piloten Muller, Rob Huff und Alain Menu jeweils nicht damit arrangieren, vielleicht nur die zweite oder gar dritte Geige im Team zu spielen. Prompt kam es auf der Strecke wiederholt zu hitzigen Aktionen und teilweise sogar zu einzelnen Kollisionen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller in seiner neuen Citroen-Arbeitskleidung

Muller: "Solidarität unter Teamkollegen Schlüssel …

Mit der Verpflichtung von Yvan Muller ist Citroen ein echter Coup gelungen. Gemeinsam mit dem neunmaligen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb wird der (bald) viermalige WTCC-Champion im kommenden Jahr ein …

Yvan Muller wird in den nächsten beiden Jahren für Citroen fahren

Französisches Dream-Team: Muller wechselt zu Citroen

Was sich nach dem gestirgen Test bereits andeutete, ist seit heute offiziell: Yvan Muller wechselt in der kommenden Saison zu Citroen und wird in den kommenden beiden Jahren für die Franzosen in der …

Ein Ausschnitt aus dem Video: Yvan Muller und Sebastien Loeb - bald Teamkollegen?

Neues Video: Muller testet den Citroen C-Elysee

"Damit sollten wir in der Lage sein, Großartiges zu vollbringen." Das sind die Worte von Yvan Muller. Geäußert hat er sie in einem Video, das von Citroen veröffentlicht wurde. Darin ist …

Statt der dritten Hymnen-Strophe erklang in Argentinien die erste

Panne bei der Siegerehrung: Falsche Nationalhymne

Im ersten Moment wusste niemand so recht, was da genau passierte. Klar war aber jedem Einzelnen: So war es sicher nicht gedacht. Denn als bei der Siegerehrung des zweiten WTCC-Rennens in Termas de Rio Hondo …

Jose-Maria Lopez fuhr mit dem Wiechers-BMW zum Sieg in Argentinien

Sensation: Gastfahrer Lopez gewinnt für Wiechers

Die Sensation ist perfekt: Jose-Maria Lopez (Wiechers-BMW) hat das zweite Rennen in Termas de Rio Hondo für sich entschieden. Der argentinische Gastpilot setzte seine Pole-Position perfekt um, indem er …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo