Zweites Rennen in Pressburg wegen Starkregen abgesagt

, 11.05.2014

Ein Wolkenbruch zwingt die WTCC in die Knie: Das zweite Rennen in Pressburg wurde wegen starken Regens abgesagt

Land unter am Slovakiaring: Wegen sintflutartiger Regenfälle wurde das zweite Rennen der WTCC in Pressburg abgesagt. Nachdem der Start zunächst um 15 Minuten verschoben wurde, entschied sich die Rennleitung um 17:30 Uhr zur Absage des Rennens. Stehendes Wasser machte eine sichere Durchführung des achten Laufs der WTCC-Saison 2014 unmöglich. Schon das erste Rennen war wegen starken Regens zunächst neutralisiert und dann nach neun Runden abgebrochen worden.

Nach dem Abbruch, der von allen Piloten befürwortet wurde, hatten die Fahrer mit Skepsis auf das zweite Rennen geblickt. "Wenn es so weiter regnet, ist es unmöglich zu fahren", sagte Citroen-Pilot Jose-Maria Lopez. Auch Tom Coronel meinte nach einem Blick auf die Wettervorhersage: Sollte diese zutreffen, sei die Durchführung des zweiten Rennens unmöglich.

Und so kam es auch. In der fast vierstündigen Pause zwischen beiden Rennen klarte der Himmel nur kurz auf. Später setzte der Regen wieder ein und wurde umso stärker, sodass auch die Rahmenrennen abgebrochen werden mussten. Rund 30 Minuten vor dem geplanten Rennstart waren die Bedingungen dann so schlecht, dass nicht einmal der Rettungshubschrauber starten konnte. Damit war der Rennstart erst einmal auf Eis gelegt.

Nach einigen Erkundungsrunden von Safetycar-Pilot Bruno Correia sagte die Rennleitung schließlich das Rennen ab. Damit erlebt die WTCC in ihrer zehnten Saison eine Premiere, denn zuvor war seit 2005 noch kein Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft abgesagt worden. Nach der Streichung von Lauf zwei umfasst die WTCC-Saison 2014 nun nur noch 23 Rennen.

Nach der Absage des zweiten Rennens verlässt Lopez den Slovakiaring mit einer komfortablen Führung in der WM-Wertung. Der Argentinier hat 138 Zähler auf seinem Konto und damit 25 Punkte Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sebastien Loeb, der den ersten Lauf gewonnen hat. Yvan Muller im dritten Citroen belegt mit 29 Punkten Rückstand auf Lopez Rang drei. Das fünfte Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 findet in zwei Wochen am Salzburgring statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Selbst hinter dem Safetycar waren die Bedingungen unfahrbar

"Unmöglich zu fahren": Piloten verteidigen Rennabbruch

Was als spannendes Regenrennen begonnen hatte, wurde am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg zu einer wahren Wasserschlacht. Nachdem der Regen im ersten Lauf auf den Slovakiaring immer …

Sebastien Loeb erzielte in Pressburg seinen zweiten WTCC-Sieg

Loeb siegt im Abbruchrennen von Pressburg

bDer Regen war vorhergesagt, und der Regen kam - und zwar heftiger als die WTCC beim ersten Rennen in Pressburg vertragen konnte. Aufgrund sintflutartiger Regenfälle, welche die Strecke …

Tiago Monteiro möchte im zweiten Rennen die Citroen hinter sich halten

Schlägt im zweiten Rennen Hondas große Stunde?

Die Ausgangssituation vor dem ersten Rennen der WTCC am vierten Rennwochenende der Saison 2014 in Pressburg könnte kaum klarer sein. Die dominierenden Citroen-Piloten Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb …

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

Jose-Maria Lopez hat in Pressburg bisher gut lachen

Lopez: "Seit der ersten Runde habe ich mich sehr …

WM-Spitzenreiter Jose-Maria "Pechito" Lopez (Citroen) scheint am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 in Pressburg unschlagbar zu sein. Nachdem der Argentinier bereits im Test und in beiden Freien …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo